abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dachaufbau und Dachöffnungen

Archistasia
Participant

Vielleicht habe ich eine verbesserte Art ein Dach aufzubauen verpasst, aber die die in den BIM Modellierungsrichtlinien vorgeschlagen wird, finde ich sehr verbesserungswürdig. Es werden ein Unter- und Oberdach modelliert und z.B. Dachflächenfenster in das Unterdach gesetzt. In dem Oberdach, also Dachbekleidung müssen dann manuell Öffnungen gezeichnet werden. Ein Solid-Element-Befehl für die Dachflächenfenster wäre hier hilfreich. Eine andere Lösung wäre aber noch besser, da die Solids sich beim ifc schlecht übertragen lassen und Fehler reinbringen. 

2 ANTWORTEN 2
Archistasia
Participant

Kleine Ergänzung, die Dachfenster z.B. von Velux sind so eingestellt, dass diese für ein Komplettdach gut zu benutzen wären. Bei der aktuellen Arbeitsweise gibt es Probleme mit der Darstellung wegen der inneren Anschlüsse. Die Dachschichten müssen sich also verschmelzen lassen und bei Bedarf (z.B. bei der Massenermittlung) getrennt betrachtet werden können. 

Archistasia_0-1717397076044.png

 

Jessica Peter
Participant

Dazu würde ich mir wünschen, dass die Dachflächenfenster auch "massiv" sind. Räume und Abbruchwände gehen aktuell durch das Fenster durch wenn man diese mit Solid-Element vom Dach abzieht. Einerseits sind dadurch die Raumflächen dann falsch und andererseits sehe ich z.B. in Abbruch/Neubau Ansichten dann plötzlich ein kleines Eck einer Abbruchwand. Man könnte zwar die Wand oder den Raum durch "Element mit Dach/Schale trimmen" trimmen, aber wir empfinden den Workflow mit Solid-Element als praktikabler und eine Zwitterlösung halte ich immer als eine Verschlimmbesserung in der irgendwann der Überblick verloren geht. 

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen