abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Größenänderungen Achsverhältnisse ändern

Hmooslechner
Rockstar
Beim Befehl verändern - Größenänderung wünsche ich mir die Möglichkeit, X, Y und Z - Richungen extra einstellen zu können.

Wenn man Beispielsweise für einen Umbau alte Pläne als PDF eingelesen hat - und einfach drüberzeichnen will, stimmen manchesmal die X-Y Richtungsverhältnisse mit den Maßen nicht überein - was wohl am Scanvorgang liegt.

Derzeit kann man zwar mit einem bekannten Maß die Abbildung hinskalieren, aber besser wäre es, wenn dies im "verändern - Größenänderung " direkt einstellbar wäre.

Oder ich gebe einige bekannte Maße in der Abbildung an, indem ich Linien zeichne und dem Programm mitteile, wie lang die wirklich sind, und das Programm entzerrt dies selbstständig. Es gibt durchaus Beispiele, dass dies in anderen Softwarepaketen funktioniert.

Und es geht nicht nur um PDFs oder Bilder.. Es könnte manchesmal auch für normale Zeichnungsgeometrien nützlich sein.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Auch eine "Transformationsmatrix" ähnlich dem im GDL wäre denkbar.

Oder das Biegen eines ganzen Haus - Grundrisses an eine Kurve - ähnlich der Wandausrichtung. Mir geht es einfach um die Möglichkeit der Anpassung von gezeichneten Strukturen an Kurven, Splines usw.

Beispielsweise konstruiere ich eine Häuserzeile rechteckig und -danach- passe ich die dann an die leichte Kurve einer Straße an. Die Raum Maße werden einfach nach aussen Projeziert größer oder Kleiner. Natürlich müsste man nacharbeiten, aber ein großer Teil der Konstruktionsarbeit könnte Archicad hier leisten. (Nacharbeitsbedarf: kleiner werdene Räume usw)

Man könnte die Funktion auch auf "konkave" Splines einschränken, um zu kleine Räume zu vermeiden.

Oder es werden ganz einfach die zuvor parallelen Wände eben dann alle parallel zur Spline..

(Die Boden und Fliesenleger würden weniger Freude haben... weil die rechten Winkel verschwinden würden..)

Hier gäbe es viele verschiedene Ansätze geometrischer Lösungen...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
oschaeffer
Newcomer
Wünsche ich mir auch immer wieder!

Für's erste wäre es schon klasse, wenn man die Größenänderung pro xyz-Achse separat (grafisch) einstellen könnte.

Einfaches Beispiel: eine Reihe von 10 Linien im Abstand A soll so gestreckt werden, dass die Linien danach im größeren Abstand B zueinander stehen, ohne das die Linienlänge proportional mitgestreckt wird.

Beste Grüße,
OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
Anonymous
Nicht anwendbar
Asymetrisches Skalieren ist eigentlich eine CAD-Grundfunktion, die ich schon oft vermisst habe.

Habe vor einer Weile ein barockes Treppengeländer nach Foto nachgezeichnet für 3D. Sogar noch vor Morph-Zeiten. Erst später bekam ich die realen Maße, die eben nicht proportional zu meiner Eingabe waren.

Ich habe es dann als DWG exportiert, in einem anderen Programm, dessen Name ich nicht nenne, importiert, asymetrisch skaliert und wieder zurück nach ArchiCAD. Mühselig und beschämend.

Definitiv ein guter Wunsch!

Oder ich gebe einige bekannte Maße in der Abbildung an, indem ich Linien zeichne und dem Programm mitteile, wie lang die wirklich sind, und das Programm entzerrt dies selbstständig.


Die proportionale Skalierung nach Längen funktioniert auch jetzt schon.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen