abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Vererbbare, zentrale Vorlage

torben_wadlinger
Virtuoso
Wir arbeiten eigentlich sehr gerne mit Modulen und Hotlinks. Was aber wirklich nervt und Zeit kostet ist das Nachpflegen von Änderungen von Eigenschaften etc. in allen Dateien.

Daher wünsche ich mir eine zentrale, vererbbare Vorlagendatei, so dass solche Änderungen nur einmal gemacht werden müssen.

Alternativ auch top-down, d.h. wenn in der Masterdatei etwas geändert wird vererbt sich die Änderung nach unten durch alle MODs und Hotlinks.
3 ANTWORTEN 3
awurmi
Newcomer
+1

Ich würde mir ja 3D Module in der selben Datei wünschen, wenn nicht machbar dann vernüpfte Dateien über den Organisator anlegen auf die sich alle Attribute übertragen. Z.B. über den Organisator ein neues Projekt anlegen, den Speicherort angeben und dann wird eine neue Datei erstellt mit den selben Attributen. Alle Dateien sind so miteinander verknüpft, dass wenn man in einer Datei ein Attribut ändert sich dieses sofort in allen anderen Dateien auch anlegt. Das wäre dann quasi wie ein 3D Modul in der selben Datei.
AC20-22, Voll, A
Ma_Scht
Advocate
+1
Wer wünscht sich das nicht?
War schon X-Mal Thema.
Gruß
k_bauschert
Enthusiast

Grössere Projekte mit Hotlinks ohne zentrale Attributsverwaltung? Echt kein Spaß.
Der Wunsch nach einer zentralisierten Workflow Unterstützung kann natürlich auch noch viel weiter gehen,
z.B. Verlinkungen zu Büro- / Projekt- Favoriten, Layouts, Eigenschaften, etc. die man auch später noch gezielt gemeinsam anpassen / aktualisieren könnte...
Z.B. Farben für alle Fenster die Farbe bei Bemusterungen zentral switchen, oder die Konstruktion von Kunststoff auf Alu? Neue Berechnungliste inkl. Attributen on the fly in laufende Projekte einpflegen? Viele Möglichkeiten das Arbeiten zu optimieren.
PS:
Natürlich sollten die Neuerungen nicht die Komplexität und Fehleranfälligkeit des Workflows erhöhen sondern senken 😉    

AC 6,5 - 27 | GER WIN