abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Wandschichthöhen

Anonymous
Nicht anwendbar
Es wäre schön, könnte man unterschiedliche höhen
für Wandkern und mindestens eine Wandschicht vergeben. Man könnte endlich Wand- Deckenknoten
einfach und richtig 3D zeichnen, ohne immer an den Schnitten ausbessern zu müssen, und die Massenermittlung würde auch richtigere Ergebnisse liefern.
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
einerseits ist der wunsch danach schon immer bei mir vorhanden, nur denke ich mittlerweile, das es auch sehr kompliziert wird, die einzelnen schichthöhen in mehrschichtigen bauteilen noch unter kontrolle zu bekommen und vor allem in den jetzigen anzeigetools wie werkzeuginfo noch sinnvoll darzustellen.

ich würde wohl bei meinen einzelwänden je schicht bleiben
Anonymous
Nicht anwendbar
Es würde ja schon reichen, hätte man eine "Kernhöhe" und einen "Überstand" für sämtliche nicht-Kernschichten an Ober- und Unterkante der Wand. Schichtbreiten wie gehabt unter Mehrschichtige Bauteile.
Schichthöhen sollten mit dem Wandwerkzeug behandelt werden. Eventuell erst ein Feld mit "unterschiedliche Schichthöhen" aktivieren,
und dann die Überstände eingeben.
Anonymous
Nicht anwendbar
das wäre sehr hilfreich! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
:yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Würde spätestens an Ecken und Durchdringungen etc. wieder zum problem. IMHO sollte das eher graphisch als über Parameter gelöst werden. z.B. über Diversifizierung der Verschneidungsgruppen oder ein gezieltes Verschneidungs'objekt', das an einer bestimmten Stelle eine Verschneidung initiert oder eben nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj

Ich sehe weder Probleme bei Ecken, noch bei Durchdringungen. Man könnte endlich ein stimmiges 3d Modell erstellen, bei dem sowohl die Schnittgrafik, als auch die Massenermittlung stimmt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Natürlich gibt es Standardsituationen, bei denen die Schichten in der gleichen Höhe durchlaufen, doch gibt es immer viele Sondersituationen, bei denen es dann wieder nicht passt. Du hast den komparativ schon richtig benutzt 'richtigere Ergebnisse'. Ich denke aber, daß es über einen Höhenparameter keine vollständig korrekte Darstellung/Berechnung/Modellierung geben kann ohne die Eingabe nicht zu komplizieren (Stichwort Wandstücke mit verschiedenen Einstellungen). Ich glaube daß das Problem (das ich durchaus als solches sehe!!) anders gelöst werden muß. Vielleicht über ein Verschneidungswerkzeug in 3D, das die Höhen, ähnlich zu der Wandbeschneidung mit Dachflächen, die ja auch nicht mit Parametern eingestellt werden kann, graphisch und individuell für die betreffenden Übergänge editierbar macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die schichthöhen könnten ja auch (wie gehabt) weiterhin mit Dachflächen und dergleichen beschnitten werden.
Bei automatischen Verschneidungen der Schichten, entstehen die Verschneidungen sicher auch dort, wo man sie gerade nicht haben will. Für meinen Geschmack hat man da einfach zu wenig Einfluss drauf.
Eine andere Möglichkeit wäre, dem Deckenwerkzeug eine "Umrandungsschicht" zu geben welche wahlweise aktiviert werden kann. Diese könnte die WD-Lücke zwischen 2 Wänden schliessen.
Den häufigen Fall: Kellerdämmung bis -x,xx und Geschosswärmedämmung ab -x,xx (x,xx deckt sich mit keiner Wand-ober- oder -unterkante)
löst die extra editierbare Höhe für Wandschichten!
Anonymous
Nicht anwendbar
Das klappt aber nur, wenn die UK Dämmung waagrecht ist. Arbeitest du am Hang, stimmts aber schon nicht mehr. Oder wenn du noch eine Perimeterdämmung hast. Dann könntest du natürlich die Dämmung der oberen Wand nach unten überstehen lassen und die Perimeterdämmung wäre an der KG-Wand, doch was wenn dann noch Fenster in der Kellerwand sind, die bis in die WäDä-Ebene gehen. 😞 Und so selten sind diese Fälle nicht. Oder Unterbrechung der Perimeterdämmung für die MEA-Kasematte.

Am Idealsten wäre im 3D jede einzelne Schicht wie bei der Umfassungskante eines Daches anfassen zu können und dann eine Pet-Palette zu bekommen: Anheften an Decke/Dachfläche, Höhenangabe, Kantenneigung, Material etc. ändern.

Oder Wände miteinander koppeln, sodaß sie einzeln einstellbar sind, aber z.B. gemeinsame Fensteröffnungen haben.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen