abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

überhohte / gestauchte Darstellung

grassegger
Newcomer
kennt jemand eine einfache Möglichkeit sehr lange und niedrige Schnitte überhöht darzustellen ?
(ohne diese "händisch" zu zeichnen)
erfolglos versucht habe ich die Größenänderung und auch am Layout habe ich die "Proportionssperre" nicht weg gebracht
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Willst du etwas zerren?
Das geht prinzipiell im 3D (Axonometrie) , dann könntest du ein 3D Dok davon machen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
grassegger
Newcomer
danke Holger, zerren irgendwie ja und irgendwie nein 😉
ich mache ein paar Geländeschnitte und die sind sehr lange (längster 100m) haben aber keine Höhe (kleinste Höhenkosten rund 20cm) und deswegen hätte ich nach einem einfachen Weg gesucht diese verzerrt / überhöht / gekürzt darzustellen - also zum Beispiel "wahre" Höhe aber "halbe" Länge ...
das bei mehreren Schnitten über 3D zu lösen wüsste ich jetzt nicht wie - mittels 3D Schnitt ginge das vielleicht - gibt es etwas praktikableres (leichter wiederholbar)
(ich habe schon gemerkt das ich ArchiCAD in einem Bereich verwende für den es nicht wirklich gebaut ist)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wie gesagt, Axonomentrie (Ansicht von der Seite) aufrufen, dort kann man an dem kleinen Häuschen die Achsen stauchen oder zerren und dann ein 3D Dok davon machen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Hmooslechner
Rockstar
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=6&t=20787
Tip -4. Zeile..

Mit dem alten Teil kannst Du auch überhöhte bemasste Profile darstellen -benötigt aber ein wenig Einarbeitungszeit und ist wohl nicht mehr ganz "up to date". 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ArchiSUITE kann das.
ArchiTOOLS kann es, wenn ich mich nicht irre.

LG aus Wien
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD 3.12 bis 18 - ArchiPHYSIK 11 seit MacBauphysik - MacBook Pro Mac&WIN7 - Asus Zenbook
grassegger
Newcomer
danke für die Tipps