abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

RPH/FPH fensterkoten

Anonymous
Nicht anwendbar
<<...bitte erklär mir mal einer warum mein archicad 8 mir bei dem feature fensterkoten immer berechnete werte für die FPH ausspuck die um genau die fensterbankstärke grösser sind als die RPH??? rohparapet heisst für mich von rohdecke bis rohe öffnung, fertigparapet von FFOK bis fertige OK fensterbank innen - wie kann das beinahe das gleiche sein!?!?!?!? und ja, ich habe in dem fensterparameterfeld meine fussbodenstärke eingetragen, die wirkt sich aber nur insgesamt aus und verändert nicht relativ untereinander die beiden werte, also was mach ich da falsch?>>

schon aufgeklärt!

thx im vorraus!

ein wieder mal verwirrter

christoph 😛

ps: ah ja, und kann ich ihm auch einstellen/abgewöhnen dass er den sturz immer absolut misst und die parapethöhe immer relativ? wäre ganz hilfreich, auch wenn man es vielleicht so macht finde ich es praktischer die STUK auf die darunterliegende rohbaudecke zu beziehen...

[ 17. Juni 2003, 13:33: Beitrag editiert von: CK ]
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
das erinnert mich an den baumeister der versucht hat seine baufehler mit der ausrede "der waagriss befindet sich einen meter über estrichniveau" zu legitimieren.
drei planer standen scharf überlegend auf der baustelle 😄
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
So, hier nun ein offizielles Statement zum Thema Forum und Parapethöhen:
Das Forum liegt in den Händen von A Null und Graphisoft, ist somit ein von uns gefördertes Forum. Leider können wir nicht immer und zu allem was sagen, aber wir lesen eigentlich immer mit.
ZU den Fenstern und Parapethöhen:
A-Null kümmert sich um die Normen in Ö und somit auch um den Aufbau der Fenster. Mir als Deutschen (der sogar selbst Maurer und studierter Architekt ist) sind diese Begriffe etwas suspekt 😉 deswegen kümmert sich Graphisoft Deutschland um die deutschen Normen, A Null um Ö und IDC um die Schweiz.
Aber auch A Null liest hier mit und schreibt sich das auf. Allerdings hilft es auch, wenn man gewisse Dinge einfach mal an den Support an seine jeweilige Länderverteretung schickt. Alles was bei uns so reinkommt, landet dann auch bei mir. So ist es auch in Ö und CH.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, ähem, ja... manchmal hat man solche aussetzer! 😄 ..war ein schlauer thread von mir, ich weiß, aber manchmal setzt das denken aus wenn der polierplanfertigstellungstermin naht! 😛

...zuviele entwurfspläne und renderings in letzter zeit, und zuwenig "harte baupraxis", tja...

greets, ck :teufel:
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Dann ist ja jetzt alles geklärt, oder gibt's noch Verbesserungswünsche?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
...das was wünschenswert wäre ist eine erweiterte anpassbarkeit des neuen "fensterkoten" features innerhalb der neuen 8er fenster...

...oder doch eine verlagerung dieser neuen parameter für stuk, rph und fph weg aus dem fenster-gdl direkt hinein in die fenstermarker!? -> wo sie dann fensterunabhängig(!), vielleicht auf für türen usw bestehen bleiben würden und wo ja auch die brüstungskote und der gleichen zu finde ist?

...was mich schon wundert ist warum in dem marker das sturzmaß absolut auf die projektnull bezogen drinnen steht und die parapetmaße relativ aufs geschoß bezogen angeschrieben werden? steht das auch so in der norm, ich hab sie nämlich heute leider nicht zur hand!?

-> auch das steht so in der norm, warum auch immer!

[ 18. Juni 2003, 10:40: Beitrag editiert von: CK ]
graber
Advocate
Um eine unterscheidung zwischen relativ und absolut zu ermöglichen werden in der önorm (A6240-2)die absoluten koten mit +/-X,XX angegeben, die relativen aber in cm ohne postivem vorzeichen, also: XXX.

Es wäre aber fein, wenn man generell die Fenster und Türkoten nach diesem Schema relativ und absolut angeben könnte. (also auch ph absolut bzw. stuk relativ...)
Anonymous
Nicht anwendbar
für den "dummen" maurer auf der baustelle wäre es so sinnvoll:

RPH= RDOK bis UK rohe Fensteröffnung

STUK= Höhenkote bezogen auf +/-0,00 wobei diese +/-0,00 einmal genau definiert sein soll (man kann das auf den plankopf schreiben)!!!

desweiteren sollte die öffnung mit rohbaubreite/rohbauhöhe kotiert sein.

probiert vielleicht einmal auf einer baustelle zu arbeiten, dann klappt es auch mit dem hausverstand.
mf@ alex :winken:
graber
Advocate
nein.
wie oben erwähnt ist die berechnete höhe des parapetts schon in ordnung (mittels meterriß kann dies kein problem sein.)
Aber die Darstellung im Plan sollte (abgesehen von einer korrekten Legende- sofern sich die jemand anschaut) erkennbar relativ sein. (also zum Beispiel: RPH: 100 STUK:+2,04 - RPH ist relativ, STUK ist absolut.)
Abgesehen davon ist es oftmals geschickter eine absolute Parapetthöhe oder eine relative STUK angeben zu können. (zweiteres gilt vor allem für Innentüren)
arch1
Participant
is schon witzig wenn dann dortsteht RPH +90
Stuk + 570
bei einem fenster im 2. Stock aber das problem kennt der Helpdesk seit letzem Jahr schon
so entsprichts jedenfalls nicht der norm :weinen: :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
gibts für das problem mit dem "+" schon eine lösung? evtl einen hack für's gdl-script?
ich bräuchte sämtliche punkte (fph, rph und stuk) ohne +, weil ich's relativ zur fok bemaße (stuk muß ich halt händisch eingeben).

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen