abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterschiedriche Ursprünge in Detailblättern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinen Dachdetails. Ich habe für beide Traufseiten und den First jeweils Detailblätter erzeugt und deckungsgleich mit meinem Gebäudeschnitt die Details gezeichnet. Wenn ich nun aber Höhenkoten setze - zB für die letzte Geschossdecke und die First- und Traufhöhen- erhalte ich in den unterschiedlichen Details auch unterschiedliche Höhen. Sie liegen definitiv richtig zueinander und zum Schnitt (mit Transparentpause geprüft). Allerdings hat jedes Blatt seinen Projektursprung woanders! Nur eines hat den Ursprung tatsächlich bei 0.00, der First bei -2,39m und der zweite Traufe bei -0,135m.

Das ist unheimlich gefährlich, da ich nicht alleine im Projekt zeichne und mir so auch nur schlecht mit Benutzedefiniertem Urspung helfen kann. Sowas sollte doch unmöglich sein??
Kennt das Problem jemand? Wie behilft man sich hier?

Danke schonmal,
Sina
5 ANTWORTEN 5
Hallo Sina,

kann ich momentan nicht ganz nachvollziehen. Der Projektursprung ist doch ein fester Punkt!
Hast versehentlich die Transparentpause verschoben? Warum nutzt Du nicht das 3D-Modell als Grundlage für das Detail (Quellmarker)?

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torsten,

danke schonmal für die Rückmeldung. Ich habe Quellmarker im Schnitt gesetzt, ganz wie von ArchiCAD vorgesehen - auch, wenn der Schnitt 2D gezeichnet ist. Er ist mit dem Schnittwerkzeug erzeugt, das 3d Modell ist ausgeblendet und an dessen Stelle der Schnitt 2d gezeichnet. Im Büro beherrschen nicht alle das Präzise zeichnen in 3D, daher haben wir uns für dieses Vorgehen entschieden. Ansichten entstehen genauso.

Letztlich sind aber alle Projektsichten so verwendet, wie sie sollen. Ich weiß, dass es einen Bug in der Arbeitsblättern gibt, der den Ursprung betrifft.

Hier sieht man, was ich meine:



Von links nach rechts: Die erste Kote liegt auf der Transparentpause mit korrektem Ursprung, die zweite auf dem Traufdetail (beide Bezugspunkt Projektursprung). Die letzte hat einen Benutzerdefinierten Ursprung bei -0,135 und stimmt deshalb wieder. Transparentpause ist nicht verschoben. Zum Mäuse melken.

Kann es daran liegen, dass ich erst alles in ein Detail gezeichnet und nach die Elemente auf die richtigen Detailblätter kopiert habe? aber warum?
Anonymous
Nicht anwendbar
Es wird noch skurriler....Ich habe mein Traufdetail nochmal neu angelegt (neuer Marker) und meine fertige Zeichnung (2D-Elemente) hineinkopiert. Koten stimmen jetzt.

Ich habe jedes Traufdetail mit der Transparentpause des Schnitts hinterlegt und jede Traufe für sich ist absolut Deckungsgleich mit dem Schnitt (zB die Höhe der letzten Geschossdecke). Sieht also korrekt aus. Schalte ich jetzt aber die Transparentpause einer Traufe zur andern, ist die eine 13,5cm höher gezeichnet als die andere. Ich werd irre. Das KANN doch gar nicht sein?

Leider kann ich Schnitt und beide Traufen nicht gleichzeitig sehen, dann müsste sogar ArchiCAD auffallen, dass hier was nicht stimmt.

Und nochmal: Die Transparentpausen sind nicht verschoben. Ganz sicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich schiebs nochmal hoch, weil der Fehler weiter besteht und ich so niemand andern im Projekt arbeiten lassen kann. Kann einer von den ArchiCADlern vielleicht was dazu sagen? Sind Bugs dieser Art in Detailblättern bekannt?
awurmi
Newcomer
Ich glaub ohne Datei lässt sich das nicht beantworten bzw. nachvollziehen...

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Benutzerursprung (in einem oder mehreren?) Detailblättern verschoben wurde und die Bemaßung eingestellt ist, dass sie vom Benutzerursprung wegmisst und nicht vom Projektursprung?
Oder du hast evtl. beim Kopieren nicht auf "Original Position" einfügen sondern auf "Mitte des aktuellen Ausschnitts" erwischt?
AC20-22, Voll, A

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen