abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

scharfe liniendarstellung als verdeckte kanten

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

will für einen wettbewerb mehrere komplexe strichperspektiven erstellen, habe keine erfahrung mit 3d modus "verdeckte kanten".
die ergebnisse bisher sind sehr dürftig, diagonale linien werden nur ganz grob und pixelig dargestellt, obwohl ich bei methode "genau" und linienstärke "fein" eingestellt habe.
hat jemand einen tipp?

gruss, jan
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Entweder die Darstellung ist ungenau, sprich in sehr großem Zoom sind Anfangs- und Endpunkte nicht da, wo sie hin sollen oder die Darstellung ist "pixelig", d.h. bei der Umwandlung von Vektor- in Bitmapgraphik ist die Auflösung gröber gewählt als das Auge differenzerieren kann.

Also: Um welche "ergebnisse" geht es?

[ 13. September 2005, 13:11: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
zzyzx
Newcomer
sichere aus dem 3d fenster eine pmk datei und bau' die in dein planlayout im plotmaker ein.

beim speichern als jpg (oder andere pixelformate) werden die vektorlinien (die im 3d fenster ja da sind) zu sehr wenigen bildpunkten eingedampft.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo campovouto,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die tipps, der weg übers pmk scheint der richtige. das druckergebnis ist schon deutlich besser, obwohl es immer noch leicht getreppte diagonalen gibt.
aus plotmaker kann ich dann ja auch wieder über eps eine bilddatei mit ganz guter auflösung erstellen.

grüße, jan