abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

Energiemodell - Zonen, Bauteile, Kategorien

marius k
Participant
Hallo,

ich habe generelle Probleme mit der Energiebewertung.
Habe mir schon https://www.youtube.com/playlist?list=PLGJP_Ki97yLA1ZRCY5KqxmpPn-Jg3a7aZ komplett angesehen, aber da sind Zonen und Raumflächen und alles, was der Newbie eig. wissen will, schon vorgegeben..

Habe mir mal ein ganz einfaches Haus mit Flachdach gezeichnet. Eine Bodenplatte, eine Decke u. Raumfläche/Stempel hinzugefügt.
In 3D werden mir jetzt aber drei Decken angezeigt: Hellblau, dunkelblau, grün ?!
Dass die Grüne die Kategorie "außen" hat, ist klar. Flachdach.
Aber die Blauen? Zweimal oberirdisch? Einmal nur am Rand und einmal nur mittig...

Es ist ja ein reines Wohnhaus, also Zone überall "Wohnen"?

Hat jemand vielleicht ein Tutorial, in welchem zumindest die Grundschritte erklärt werden?

LG Snowy
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
2 ANTWORTEN 2
marius k
Participant
Vielleicht darf ich das nochmal pushen.. 😉
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
Gerald Faustenhammer
Participant
Das kommt daher, dass bei einer Bodenplatte der Randbereich anders in die Berechnung einfließt. Das ist also vollkommen in Ordnung.
Im Handbuch ist es ab Seite 2315 ist es ganz gut beschrieben. Ein aktuelles Tutorial kenn ich leider nicht.