abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Nachhaltiges Planen
EcoDesigner, Energy Evaluation, Life Cycle Assessment, etc.

sommerliche Überwärmung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes A-Null-Team!

Bei der Berechnung der Räume für die Nachweise der sommerlichen Überwärmung springt man, nachdem man den Raum eingegeben hat und auf ok klickt, immer sofort in die Maske PROJEKT!!!!

Es ist sehr mühsam wenn man danach den nächsten raum eingeben will!

Danke im Vorraus für die Umprogrammierung!
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man das so verstehen, das bei einem quadratischen Raum, das eine IW mit einer Öffnung(Zimmertüre) zu einem angrenzenden Raum auch als "Fassadenebene" zu zählen ist, oder bezieht sich das nur auf AW und Dachschrägen, in denen Fenster bzw. Türen eingebaut sind?

Andere Frage:
Fallbeispiel:
In einer Wohnküche wird die Kochnische durch eine Wand "abgetrennt", ist aber raumlufttechnisch verbunden!Sagen wir die Wand ragt 2m in den Raum hinein und ist 2m Hoch-->Ist jetzt die gesamte Oberfläche(beide Wandseiten zum Raum gerichtet) als flbz.speicherwirksame Masse zu rechnen(8m2) oder ist nur quasi "eine Seite" als flbz.speicherwirksame Masse(4m2)zu rechnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn der andere raum ein fenster in einer anderen himmelsrichtung hat, kann man, wenn man die fenster und Zimmertüren aufmacht, durchlüften, wenn der andere raum ein vorraum mit türen zu zimmern in der gleichen hausseite hat, nicht.
Anonymous
Nicht anwendbar
ad innenliegende beidseitige wände: kann man doppelt eingeben, vom bauteil wird auch nur die hälfte und max 10cm gerechnet, allerdings wird eine solche wand das kraut nicht fett machen, ich würd diese eher als "einrichtungsgegenstand" sehen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Stehen diese Regelungen in irgeneiner Norm?Wenn ja welche?In der ÖNORM B8110-3 ist hier außer die Beispiele nichts herauszulesen,oder?

@HT: Deine Überlegungen sind ansich logisch und nachvollziehbar!Im Endeffekt kann man dies so auslegen wie mans braucht!(sofern es nicht festgelegt ist)
Anonymous
Nicht anwendbar
So auslegen, wie mans braucht, geht nur so lange die Behörde es einem auch abnimmt. Eine querlüftung (2 fassadenebenen) muß aber schon im grundrissplan nachvollziehbar sein. 3 fassadenebenen werden im allgemeinen nur beim einfamilienhaus (sh. ÖN) angesetzt. Bei hotelzimmern, krankenhausbetten, singlewohnungen etc. hat man im allgemeinen nur eine.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen