abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Enthusiast

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
41 ANTWORTEN 41
torben_wadlinger
Virtuoso

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben:

1.) Auch wenn JamesMorris hier nicht mit Klarnamen operiert (wobei ich echt dachte, dass er so heißt), zolle ich der Vorgehensweise Respekt. Stichwort "positive Fehlerkultur".

2.) Leider kann ich den selben Maßstab bei Graphisoft nicht (mehr) anwenden. Persönlich hatte ich bei komplexen Problemen gerade in Verbindung mit der BIMCloud in der Vergangenheit immer wieder Kontakt mit dem Support in München und man versuchte dort mir wirklich zu helfen - und zwar auf Augenhöhe. Wahrscheinlich half hier auch der über Jahre etablierte persönliche Austausch sowohl mit dem lokalen Distributor als auch bis auf GF-Ebene in München. Aber sobald etwas in Richtung Budapest ging (und geht) ist es wie in einem rotierenden schwarzen Loch: Information fällt hinein, nix kommt heraus und die Stimmung darum heizt sich auf.

3.) Wir haben gerade mit VPN-Verbindungen immer wieder genau diese Probleme wie oben beschrieben. Die Fehlermeldung ist wenig aussagekräftig und hilft bei der Fehlersuche kein Stück. Eventuell sollte GS anfangen hier mehr Kontext zu hinterlegen. Das würde auch dem Support die Arbeit erleichtern.

4.) In einem weiteren Punkt muss ich JamesMorris recht geben: nur weil ein Problem bei einem Kunden nicht mehr auftritt, heißt es noch lange nicht, dass das Problem gelöst wurde. Die Regel "reboot tut gut" hilft oft, aber nicht immer. Daher wäre auch hier mehr Transparenz gefragt.

 

Daher mein dringender Appell an Graphisoft: kommuniziert mit uns auf Augenhöhe. Behandelt und als Kunden, nicht als Konsumenten.

jamesMorris
Enthusiast

Der Fehler ist erneut aufgetreten. 

 

@owais Trick hat aber tatsächlich geholfen. Nach dem rauskicken des anderen Users (offlline) kann wieder gesendet und empfangen werden. 

 

Das ist aber nur ein workaround und keine Lösung.

Hoffentlich kann der Support eine Lösung finden.