+1.
Ich kenne das Problem in ähnlicher Form. Der AG will Zwischenrevisionen irgendwann nicht mehr sehen.
Wir müssen oft
1.x revisionieren wenn wir in der Vorplanung sind
2.x in der Entwurfsplanung
3.x in der Genehmigungsplanung
4.x in der Ausführungsplanung
5.x in der Dokumentation
Wenn die nächste Projektstufe erreicht wird, muss der vorherige Revisions"kram" raus und man beginnt dann z.B. mit 4.0 als erste Revision "Freigabe zur Bauausführung".
Ich fände es sinnvoll und toll wenn man in den LAYOUT-EINSTELLUNGEN jedes Layouts rechts eine Häkchenspalte hätte um zu steuern was in der HISTORY im Plan angezeigt werden soll. Standardmäßig ist erstmal alles an und alles was dazu kommt ist erstmal automatisch an.
Wenn man das für jedes LAYOUT einzeln machen müßte, wäre das o.k., die Zeit ist in einem Projekt gegeben wenn es in einen neuen Status geht.
@STEFANNES:
Ich behelfe mich damit, dass ich die LAYOUTs in die nächste Stufe "kopiere" und dann gibts eine neue Ausgabe für das "neue" Layout. Das ist sicherlich auch der Ansatz von AC dahinter.
Die Häkchen wären m.E. einfacher, zumal man dann nicht so viele LAYOUTS hätte und in jedem LAYOUT dessen gesamte Geschichte ablesbar wäre kann. Ist aber ein Luxuswunsch, zugegeben.
Folgendes aus meiner Sicht ist wichtiger:
Ich schrieb es anderswo schonmal als workarround mit ein bisschen geMULe, nochmal zur Erinnerung und mit Bitte um Einarbeitung in AC19: Im klassischen Revisionsblock steht die älteste Ausgabe unten und neue Revisionen/Ausgaben werden oben angefügt, das Schriftfeld ist ganz unten.
Aber das Objekt HISTORY18 ist trotzdem schon sehr gut gelungen und wenn man durchgestiegen ist, ist es super.
Das Problem für die Deutschmuttersprachler ist, glaube ich, der Unterschied zwischen dem englischen Variablennamen, der deutschen ÜBersetzung und der der eigentlichen deutschen Bedeutung. Hat man das geschnallt, ist HISTORY18 nicht sperrig. Danke dafür!
Aber die dt. Sprache ist da auch verworren, da kann ich AC keinen Vorwurf machen. Für den einen ist es eine Ausgabe, der nächste nennt es Revision, Indizierung, Änderung und alle wollen nur aussagen, dass sich was geändert hat. Ich habe es über einiges Probieren nun auf einem Status (so nennen es auch manche 🙂 wie es mir gefällt.
@ AC eine Tabelle mit klar definiertem "wording" (wie ich dieses Wort "liebe" 🙂) wäre vielleicht hilfreich. Die Tabelle sollte leicht gefunden werden.
Beste Grüße
Mario