abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

2D im 3D-Fenster

torben_wadlinger
Virtuoso
Leute, das müsst ihr endlich lösen! Diese Trennung zwischen 2D und 3D nervt nicht nur, sondern behindert inzwischen massiv.

Wir koordinieren hier gerade einen Haustechniker mit Autocad 2D über bimcollab, d.h. der TGA'ler macht in Autocad einen Issue und wir laden den dann in AC ein und lassen uns den anzeigen. Ergebnis: leeres 3D-Fenster, weil die referenzierte DWG nicht im 3D-Fenster angezeigt wird!!!!

Das kann nicht so schwer sein den 2D-Elementen noch eine Z-Koordinate mit dem Wert 0 anzuhängen.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Torben:
ich kämpfe mit demselben Thema (AutoCAD ÖNORM + ArchicAD - Projekt auf beiden Programme weil die Layerverwaltung der ÖNORM-layer im ArchiCAD de facto nicht funktioniert sowie Folgeprobleme). Zahlreiche workarounds ausprobiert - frisst leider Zeit ohne Ende... Hast Du schon mal probiert das pdf im 3D darzustellen? (weiß nicht, ob das geht - wäre das nächste, das ich probieren würde)
BenjaminSchober
Contributor
@Torben:
Ich kann deine Idee mit der z-Koordinate für 2D-Elemente grundsätzlich verstehen. Wir arbeiten parallel im Büro bei alten oder bestehenden Projekten mit Spirit. Da wird das genau so gehandhabt. Unsere Arbeiteweise da hat nichts mit BIM zu tun, da wir ausschließlich 2D arbeiten. Allerdings hat die Z-Koordinate bei 2D-Elementen mitunter zur Folge, dass das Projekt crashed, weil sich die Z-Koordinate aus unerfindlichen Gründen ändert und mitunter ins Nirvana verabschiedet.

Vielleicht ist eine Projektion als frei positionierbare Ebene im 3D-Fenster eine Möglichkeit?
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
"Fred M" wrote:
@ Torben:
ich kämpfe mit demselben Thema (AutoCAD ÖNORM + ArchicAD - Projekt auf beiden Programme weil die Layerverwaltung der ÖNORM-layer im ArchiCAD de facto nicht funktioniert sowie Folgeprobleme). Zahlreiche workarounds ausprobiert - frisst leider Zeit ohne Ende... Hast Du schon mal probiert das pdf im 3D darzustellen? (weiß nicht, ob das geht - wäre das nächste, das ich probieren würde)


dann solltest du mal Kontakt mit Gerald Faustenhammer aufnehmen. Er weiß darüber (ÖNORM) am besten Bescheid (ist auch in den Normungsgruppen) und kann dir sagen was du wie machen musst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen