abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

2d fähigkeiten

Anonymous
Nicht anwendbar
bitte, bitte liebe graphisoftler tuts was in punkto 2d!!! performance/handling sind nur mühsam u. frustierend.
zb.:
1. warum kann man polylinien nicht in einzelelemente umwandeln u. umgekehrt?
2. warum kann ich teile der zeichnung(schraffuren, elemente) nicht schnell mal ausblenden od. alleinig aufbauen, unabhängig welcher ebene sie angehören. (also klick auf element, schraffur, text u. wegblenden bzw. alleine aufbauen)
3.warum gibts keine vernünftigen lösch-tools f. linien, kreise, schraffuren, texte etc. (element anwählen + entf-taste ist genau eine taste zuviel, v.a. wenn man viele importierte 2d-files bearbeiten muss)
4. eine auswahl mehrerer elemente dehnen zu können ohne jede linie einzeln(!) angreifen zu müssen, sollte auch stand der technik sein.

ist wahrscheinlich eh nur ein wunsch ans christkindl, weil lt. helpdesk braucht man das alles nicht :confused: (naja, wenn man nicht weiß, daß das auto einen 5ten gang hat, wird er einem wohl auch nicht abgehen)
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
manches davon gibts schon:

zu 1) polylinien in einzelelemente zerlegen: menü/bearbeiten/verändern/im-aktuellen-ausschnitt-zerlegen. allerdings nur in diese richtung + nicht umgekehrt

zu 2) schraffuren wegblenden: sowas kannst du eventuell mit einer separaten modelldarstellung erreichen (für die schraffurdarstellung). ansonsten machst du es mit ebenen - genau dafür sind die ja da

zu 3) das ist eine sinnvolle idee, (wenn mal wieder irgendwelche zusatzdinge eingebaut werden sollen, die wenig aufwand erforden).
ich mache das so,
- dass ich entweder mit suchen & aktivieren und dem markierungsrahmen die zu löschenden elemente selektiere und dann aufs mal lösche.
- oder ich markiere die elemente mit gedrückter umschalt/grossschreibtaste, bis ich eine grössere zahl beisammen habe, die dann nur einen entfernen tastendruck erfordern

zu 4) dafür gibts den markierungsrahmen. funktioniert prima mit linien, wänden, schraffuren usw. aber nicht mit objekten.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1) juchuu u. danke! hatte bis jetzt nur die info: geht nicht.

zu 2) im prinzip ja. blöd nur, man dxf´s bearbeiten
muss und die layer kraut und rüben sind. da fand ich es immer sehr bequem zeichnungsteile schnell mal wegblenden zu können. um zb. zu sehen was unter der schraffur liegt. wird auch übersichtlicher beim arbeiten, wenn ich linien, text, schraffuren, masse,etc. extra wegblenden od. aufbauen kann.
und v.a. alle befehle beziehen sich immer nur auf das, was am bildschirm zu sehen ist.

zu 3) mach ich auch so. im 2d sind die löschwerkzeuge meiner meinung nach praktischer.

zu4) danke für den tipp! hab 2000 das letzte mal mit AC gezeichnet, da sieht man mal was so alles von der festplatte gelöscht wird...
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
...
zu 1) polylinien in einzelelemente zerlegen: menü/bearbeiten/verändern/im-aktuellen-ausschnitt-zerlegen. allerdings nur in diese richtung + nicht umgekehrt
...
umgekehrt geht auch. einzelne linien zur polylinie verbinden: bearbeiten -> verändern -> vereinigen. :idee:

anke.
zzyzx
Newcomer
so früh am morgen 🙄
und schon was gelernt! :yeah:

ist mir bisher nicht aufgefallen.
damit kann man auch nachträglich linienstücke zu einer polylinie hinzufügen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
habs erst jetzt dazugelern;-)
danke für den tipp!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo wir gerade dabei sind: Warum funktioniert das manchmal nicht? {MacOS X-10.3.9, AC9-2219GER-Full)} Der Menüpunkt ist nicht ausgegraut und dennoch lassen sich 2 Linien nicht verbinden.
zzyzx
Newcomer
linien verbinden ist zwar was anderes als das oben angeführte vereinigen,
ich kann das aber auch für archicad 10 (1010) unter windows bestätigen, dass linien verbinden nicht zuverlässig klappt. da passiert manchmal einfach --- nix ---
:sauer:

ps: jaja, nicht das aktuellste 10ner; aber das date ich jetzt nicht mehr up... kommt ja eh bald die 11.

[ 12. Juni 2007, 09:22: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke. Das war zu früh und zu wenig Schlaf. Ich war im falschen Menü. :dozey:
archiflow1
Newcomer
Lars, wie im echten Leben:
vereinigen <> verbinden 😉
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen