abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Auswahlmöglichkeiten verbessern

Anonymous
Nicht anwendbar
Vorab:
Ich finde die Einführung der "Crosstype Auswahl" schon einmal eine wesentliche Verbesserung zu der ursprünglichen Auswahlmethode.

Was ich allerdings noch vermisse, ist eine Lösung wie beispielsweise in Sketchup, Die Standardmethode der Auswahl funktioniert hier wie bei AC; sprich Alle Elemente werden zuerst ausgewählt, und wenn ich Sie nochmal anklicke wieder abgewählt, allerdings kann ich per Tastendruck auch einstellen, ob ich nur zur Auswahl addieren oder abziehen möchte...

das wäre sehr oft sehr nützlich.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit der gedrückten Shift-Taste kann eine Auswahl per Mausklick oder bei aktivem Pfeilwerkzeug mit dem Auswahlrahmen erweitert oder reduziert werden.
poeik
Mentor
Ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf.
Vielleicht noch der Hinweis, dass bei aktivierten Flächen der Magnet-Cursor einen zweiten Auswahlbereich innerhalb der aktiven Flächen(zum deaktivieren einiger Elemente) verhindert. Magnet ausschalten, dann geht auch das.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"poeik" wrote:
.... Magnet ausschalten, dann geht auch das.


und das geht ja bekanntlich mit der Leertaste.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
mhhmm, wie sag ichs nur diplomatisch? vielleicht...."BULLSHIT"! 😄

was heissen soll:
das ist mir durchaus alles bekannt....aber danke für den wunderbaren Exkurs "ArchiCAD: Uns gibt´s seit 30 Jahren und Sachen Auswählen geht auch!"...Darum geht es mir aber nicht....

Es geht darum, das man in vielen anderen Programmen die Auswahl eben noch soweit modifizieren kann, das mann z.B. nur zur aktiven Auswahl addiert od. subtrahiert
(z.B. in Sketchup: Shift Taste = Zur Auswahl hinzufügen oder abziehen je nachdem ob das Element bereits ausgewählt ist oder halt nicht > wie in AC; STRG Taste = NUR ZUR AUSWAHL HINZUFÜGEN; STRG + SHIFT Taste = NUR VON DER AUSWAHL ABZIEHEN)

Prinzipiell bin ich der festen Überzeugung, das:

- dieser kleine Wunsch äusserst Sinnvoll ist, klar oder?

- Herr Holger Kreienbrink mittlerweile auf Herrn Denzlingers Rücken nach Budapest geritten ist, um alle meine Wünsche, die im übrigen SAMT UND SONDERS ÄUSSERST SINNVOLL UND NÜTZLICH sind, Mit Release von AC19 zu erfüllen (DANKESCHÖN, wurde aber auch Zeit!)

- Mein Körper....ähhh und auch meine Wünsche mir gehören......

- und dass niemand Klugscheisser leiden kann 😉
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zum Glück hast du das am 1. April geschrieben...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh ja +1

Bin Einsteiger in Archicad
und vermisse die - gerade in 3D- sehr sinnvolle Option mit dem Auswahl NUR von der Auswahl abzuziehen ebenfalls schmerzlich!!

In Sketchup sehr gut gelöst:
Auswahl mit shift= Zur Auswahl Hinzufügen/abziehen ("toggle")
Auswahl mit strg= Zur Auswahl Hinzufügen
Auswahlmit strg/shift= Von Auwahl abziehen

benutze das "toogle" nie .. was soll das auch bringen?
die Funktion abziehen hingegen ständig und wer einmal damit gearbeitet hat weiss auch warum.


Ebenfalls bitte mal anschauen bei Sketchup und die Morphbearbeitung weisser Pfeil überdenken:
>Einfachklick Auswahl (Fläche oder Kante)
>Doppelklick auf Fläche (Fläche mit umgrenzenden Kanten)
Die Kombination aus Doppelklick und besagter "von Auswahl abziehen" Funktion macht den Workflow im 3D so viel schneller und angenehmer!
Anonymous
Nicht anwendbar
der Ausdrucksweise von stefannes möchte ich mich zwar keinesfalls anshcließen, dem Wunsch aber schon...+1

Ich habe auch häufig das Problem, dass ich die Auswal (Pfleiltaste) mehrmals überlappend verwende und dabei bereits Aktiviertes wieder deaktiviert wird. Dann heißt es jede Schraube wieder einzeln anklicken, das ist lästig.
baldino
Booster
+1 !!!
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man die aktuelle Auswahlart ("toggle") verwenden kann... Da gibt es sehr wohl Verbesserungspotential.
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
"chriskel" wrote:
benutze das "toogle" nie .. was soll das auch bringen?
die Funktion abziehen hingegen ständig und wer einmal damit gearbeitet hat weiss auch warum.


So ist es!

+1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen