abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Beenden mit automatischem Abspeichern

Hmooslechner
Rockstar
Beenden mit automatischem Abspeichern..

Derzeit wird man beim Beenden des Programmes gefragt, ob man die Änderungen abspeichern will..

Ich kenne es auch anders vom Xara-Designer und würde mir sowas für Archicad auch wünschen:

Dort beendest Du einfach das Programm - und es wird automatisch alles gespeichert.

Du brauchst Dich um nichts zu kümmern. Selbst, wenn Du nichts speicherst - beim nächsten Programmenstieg hast Du wieder alles vor Dir. Erst beim "echten" Abspeichern wird die eigentliche Datei überschrieben.

Es ähnelt ein wenig dem automatischen Sichern von Archicad mit dem Unterschied, dass Du gar nichts machen mußt. Es geht kein Arbeits-Stand verloren.

Ich persönlich habe mir anfangs schon gedacht - was soll das Ganze, aber mittlerweile muß ich sagen - es ist äußert bequem. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Man arbeitet, beendet das Programm, man steigt wieder ein und alles ist sofort da.

Auch mehrere Projekte im Hintergrund werden automatisch mitgeladen. Wie weit dies für Archicad Sinn machen würde sei dahingestellt, aber in Xara sind 10 immer offene Hintergrundfenster kein Problem. Vielleicht sollte man die Menge der sich gleichzeitig öffnenden Projekte begrenzen können...
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Das halte ich für absolut nicht sinnvoll!

Es widerspricht der Handhabung in allen anderen gängigen Programmen, die sich an Mac oder Windows-Guidelines halten. Das muss in ARCHICAD genauso funktionieren wie in Excel, Word, Photoshop ...

Was soll das nützen? Die Gefahr, mit Deiner Methode einen gerade fabrizierten Unsinn versehentlich und unwiderruflich zu speichern, halte ich für ein vielfaches größer als die Gefahr, durch unabsichtliches Beenden und nicht sichern die getane Arbeit zu verlieren. Letzteres ist eher selten und passiert jedem wahrscheinlich nicht recht viel öfter als einmal.

Deinen Vorschlag hast Du nicht zu Ende gedacht: Wie soll es gehen, das Programm zu beenden ohne zu sichern?
Hmooslechner
Rockstar
Ich habs zwar beschrieben und Leser wissen mehr 😁 - aber vielleicht kommts so rüber:



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
don1
Participant
Ich wäre auch nicht unbedingt ein Fan vom automatischen Sichern bei Beenden. Es kommt zB vor, dass wir eine provisorische Änderung erstellen - nur um diese zB für eine Besprechung auszudrucken - aber das Projekt noch nicht geändert haben wollen. Da kann man einfach das File neu starten 'ohne' beim Schliessen zu sichern.
iMac 27"/2017 Retina | MacOS X 10.13 | AC 22 CH aktuelle Version
Anonymous
Nicht anwendbar
Dein Film erläutert gut, wie Du Dir das wünscht.
Ich halte das trotzdem nicht für sinnvoll.
ARCHICAD ist auch kein Webseiten-Design-Programm, wo man ständig ein dutzend Dokumente offen hat.
Hmooslechner
Rockstar
Der eigentliche Punkt ist noch immer nicht angekommen.. 💡

Die normale benannte Datei muß beim Beenden ja gar nicht überspeichert werden.

Archicad sollte sich einfach merken, wie der derzeitige Arbeitsstand ist und nach einem Neustart wieder an der Stelle stehen, wo es vorher war - unabhängig in einer Dummy-Datei speichern. Erst bei STRG + S wird das eigentliche Projekt überspeichert.

Derzeit werde ich zum "nackten" Start gefragt, ob ich eine alte Datei öffnen will - und welche. Dies wäre dann unnötig. Denn wenn ich eine neue Datei beginnen will, muss ich auch derzeit ohnehin einmal hin-klicken.

Und auch derzeit muß ich bei Auswahl des Neu-Buttons einige Auswahlen treffen - das würde sich ja nicht ändern.

Die einzige Änderung wäre, dass man am nächsten Tag mit einem Archicad-Start genau an der Stelle stünde, wo man am Abend zuvor aufgehört hat. Was deutlich sicher ist, als jetzt, wo es durchaus öfter passiert ist, dass jemand "beendete" und die letzten Änderungen NICHT mehr abgespeichert hat, weil man durch eine Ablenkung anderer Art falsch auf die Sicherheitsabfrage reagierte. - Beispielsweise - wenn man als letzter im Büro die 15 Rechner runterfährt und irgend ein Mitarbeiter Archicad offen im Hintergrund stehen ließ. Oder wenn man sich bei Beenden mehrerer paralleler Archicad-Sitzungen irrte welches der Archicads ich gerade beende.. und das Falsche nicht speichern will.

Und in einer von mir geschätzten Statistik - 😁 - hat sicherlich beim Archicad-Start das Weiterarbeiten am Projekt den viel größeren Anteil - als das Etwa das Anlegen einer neuen Datei - kommt viel öfter vor und sollte demnach "Standard" sein - und den Anwender nicht mit dann unsinnigen Abfragen nerven..

Abgesehen davon, dass jenes Start-Auswahlfenster auch gar nicht den Konventionen wie bei Word oder Excel entspricht...was ja angesprochen und als Feature verkauft wurde - grins..

Es ist interessant - menschlich - es geht mir ja genauso - man gewöhnt sich an Arbeitsabläufe und so sehr, dass sie irgendwann nicht mehr hinterfragt werden und jede Änderung als störend empfunden wird.

Doch es zahlt sich sicherlich aus, gerade bei Arbeitsabläufen sehr selbstkritisch den Dingen auf den Grund zu gehen, denn 10.000de Nutzer müssen dann dem selben vielleicht umständlichen Weg folgen - wo es doch eigentlich wesentlich einfacher und sicherer gehen würde - ohne großen Aufwand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Bei uns in der Schule wäre das wohl komplexer zu lösen..

Da müsste jeder eingeloggte Name im System extra eine Dummy-Datei erhalten, damit der jeweilige Schüler seinen Stand der Arbeit wieder bekäme. - Analog in einem Büro mit einer geteilten Nutzung an der Archicad-Arbeitsstation. Also ganz so einfach wäre es nicht..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei ALLPLAN ist das standard, funkioniert bestens und ohne Probleme.
Heimos Wunsch schließe ich mich gerne an.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen