abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Bessere Darstellungswerkzeuge 2D für Verkaufsunterlagen

Hmooslechner
Rockstar
Archicad ist mittlerweile ein eicht tolles Programm, was den direkten Workflow mit der Baustelle, Behörden und Fachplanern betrifft.

Was aber immer noch in den Kinderschuhen steckt - ist die Unterstützung von Arbeiten für Verkaufsunterlagen - also Werbungsgestaltung.

Dies ist natürlich ein Randthema - keine Frage, aber trotzdem...

Hier einige meiner Anregungen dazu, weil es mir aus meiner Jahre zurückliegenden Berufspraxis immer wieder über den Weg gelaufen ist und sich in Archicad dabei seit dieser Zeit nicht viel getan hat:

Ich war damals viel im Wohnbau tätig und hatte Verkaufsunterlagen zu erstellen. Dazu wollte mein damaliger Chef eine ganz bestimmte Darstellung der Grundrisse für den Verkauf von mir und ich musste ganz schöne "Verrenkungen" machen, damit ich diese in Archicad hinbekam, ohne die Verbindung zwischen Modell und Plandarstellung zu verlieren.

im Grunde wollte mein damalger Chef und unser Verkäufer sowas haben:



Im heutigen Archicad wird man sich mit Überschreibungsstilen helfen, Aber schon bei den Raumstempeln und der Flächenliste kommt man Probleme.
Pseudoschatten waren auch ein Wunschthema, denn 3D-Schatten sind hier unbrauchbar.
Beispielsweise - Damit die Wände keinen Schatten werfen müsste man sie auf Höhe 0 stellen, was das Modell zerstören würde.

Solch eine Darstellung in Archicad direkt ohne Änderung des Modells ist derzeit nicht machbar:



Hier geht es auch darum - mit Schatten keine dunklen Ecken herzustellen - wäre nicht Verkaufsfördernd - also um bewußt eingesetzte Psychologie und nicht um reale physikalische Lichtstrahlen - Verfolgung.

Die Schatten würden entweder aus dem 3D Modell scharf dargestellt werden - oder man müsste es Rendern und dafür an der Lichtgestaltung extrem viel Zeit dafür aufwenden.

Damals gab es nur die Möglichkeit, den jeweiligen Grundriss als extra Datei weiterzubearbeiten oder in ein externes Gestaltungsprogramm zu exportieren und diort weiter zu bearbeiten.

Auch ein Thema war das Belegen aller Elemente im 2D mit Texturen - auch jetzt noch eine Unmöglichkeit - direkt in Archicad. Es gibt zwar schon 2D-Bitmap-Schraffuren, aber eben nur sehr eingeschränkt - und vom Tool her nicht die Gestaltungsarbeit unterstützend..

Im 2. Beispiel wurde eine 3D-Darstellung gewählt - was wir damals nicht haben wollten. Wir wollten eine ähnliche Optik mit einem maßstäblichen 2D-Plan herstellen können - ohne massiven Arbeits-Aufwand.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
0 ANTWORTEN 0

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen