abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Curserform - Punkt-Fangmethode erweitern

Hmooslechner
Rockstar
Curserform - Punkt - Fangmethode erweitern..


Die Curserformen funktionieren wirkllich gut und effizient, wie sie sind - in normalen Situationen.

Wenn allerdings Schnitt - End - und Mittelpunkte von Elementen nahe zusammenrücken, kann es durchaus vorkommen, dass man die falsche Option erwischt - ohne es zu bemerken.

Als alte Archicad-Hasen wird mn sowas zuvor erkennen und darauf reagieren, indem man ranzoomt.

Besser wäre es, wenn man in so einem Fall eine automatische Art Pet - Pal. bekäme - mit der Auswahlmöglichkeit welchen der möglichen Punkte man nun wirklich genau haben will.

Dazu könnte man vielleicht noch eine Bildschirmlupe aufpoppen lassen, mit der grafischen Vorschau der Möglichkeiten, vielleicht auch mit der tab-Taste zum Durchschalten.

Bei übereinanderliegenden Punkten könnte man sich das sparen....

Wie gesagt - es kommt nicht sehr oft vor - aber eben doch - und dann nervt es wie es derzeit glöst ist.(gar nicht.. 😈 )

Was meint Ihr dazu?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich richtig gezählt habe, kann der Cursor lt. AC Hilfe 49 verschiedene Formen annehmen. Wer kennt sie alle wirklich ?

Eine Lupe wäre in machen Situationen vielleicht hilfreich. Wann soll sie erscheinen wann nicht ? Wie groß soll dann die Vergrösserung sein?- Das erfordert wieder neue individuelle Einstellungsmöglichkeiten. Es ist fraglich ob das nötig ist. Nach meiner Meinung kann schon viel zu viel eingestellt werden, was vielleicht nicht unbedingt nötig wäre. Ich gebe zu, dass ich da sicher nicht alle" Knöpfe" kenne geschweige denn täglich nütze. Und wenn ich dann wirklich etwas einmal etwas verändern möchte finde, ich den entsprechenden Menüpunkt sicher nicht.

Wie schon erwähnt erfüllt das Tastaturkürzel "cmd" + "+" denselben Zweck. Ich kann die Funktion ohne große zusäzliche Einstellung nutzen wann ich sie brauche und kann den Vergrösserungsgrad einfach mit dem Markierungsrahmen bestimmen.
Ganz simpel und easy- wenn ich´s mal gelernt habe.
Das Vergrössern ist übrigens bei mir schon bei der Eingabe zum Zwecke der Präzision eine grundlegende und extrem häufig angewandte Arbeitsweise.
SABI
Booster
Hallo,

soweit ich es verstanden habe, ging es nicht darum
welche Fangpunkte angezeigt werden können, sondern
unmittelbar auszuwählen welche Fangpunktart genutzt werden soll.
Mit dieser Möglichkeit wäre das Zoomen des öfteren dann gar nicht
notwendig.
Da ich das aus anderen Programmen kenne und
dort auch häufig genutzt habe, wäre das für mich
eine kleine nette Funktion mit großer Wirkung!!!

Grüße cadumm

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen