abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Dachhorizontalschnitt automatisieren

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

währ das nichts?

möchte ein Dach auf der Höhe von z.B 1,50 m durchschneiden
also Dach, Balken , Dachgaben usw. ist alles vorhanden, jetzt soll AC alles was oberhalb von 1,50 m "ausblenden ) und das automatisch, und die Wände müssen ja noch strichliert werden (im Kniestockbereich) also diese wo unter der dachfläche liegen

in meinen alten CAD proggi habe ich einfach gesagt
Horizontalschnitt, dannach kam die abfrage wegen der Höhe noch, schon wahr alles fertig

was haltet ihr davon ???

schaut hier oder hier

[ 23. Dezember 2004, 07:53: Beitrag editiert von: Sepp ]
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
doch, das wäre sinnvoll. ist aber sicher nicht ganz einfach: bei objekten müsste dann z.b. entschieden werden, ob die 2d oder 3d komponente genommen wird.
trotzdem: da muss irgendwann eine praktikable lösung her.
:winken:
Nicht anwendbar
Auch wenn es keine Reaktion darauf gab, ich finde meinen Vorschlag immer noch gut :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo k.f

ist im ansatzpunkt genau das

jetzt haben wir wenigstens reaktionen :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
So ein Tool wäre manchmal praktisch ich fürchte jedoch dass hier jede Menge Einstellungen zu treffen sind, die auch Ihre Zeit in Anspruch nehmen werden. Da sind jede Menge individuelle Wünsche zu berücksichtigen.

Das prinzipielle Problem sehe ich darin, dass wir mit AC in 3D denken (evt. auch eingeben) der Plan sollte jedoch doch noch so wie ein herkömmlicher 2D Plan aussehen.

Ich habe bei meiner Arbeit festgestellt, dass es gerade im DG extrem zeitaufwändig ist alle Bauteile durchgängig und korrekt in 3D einzugeben. Es ist oft schneller das Wichtige in 3D einzugeben um einen vernünftigen Schnitt (die wichtigsten Umrisse) genereieren zu können, den Rest aber mit Linien und Schraffuren zu ergänzen.
Dasselbe gilt auch für Treppen. Ich habe noch keinen Treppendetailplan mit Stairmaker erzeugen können, an dem nicht genauestens kontrolliert und nachgearbeitet werden musste. Dabei ist der Treppengrundriss wohl das geringste Problem.
Oder ein weiterer Spezialfall:
Ein Haus mit halbgeschossig versetzten Ebenen - da wird ein 3D Modell über das "Werkzeug" konventioneller Grundriss zur echten Herausforderung - ein fast hoffnungsloser Fall, sofern Zeit eine Rolle spielt

PS: der schnellste Weg: Flachdächer
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

genau da ist GS gefragt

wenn ich AC sage , es soll einen grundriss (DG) auf 1,5 m durchzuschneiden, dann soll es es auch machen
und was über den 1,50 m ist weglassen


man muß immer in 3D denken und konstruieren, sonst könnte man ja auch nicht den horischnitt machen
Anonymous
Nicht anwendbar
Das heißt aber, daß sich z.B. die Dachschnittflächen miteinander verschneiden müssen. Bin mir nicht sicher, ob ich das will. bei einem sehr flach geneigten Dach kommen dann unschön breite Flächen zu Stande. Da lügen wir in 2D schon mal was optisch ansprechender. 😉

Das ganze in allen Bauteilen umzusetzen (Objekte/Wände etc.) halte ich für ebenso unverhältnismäßig kompliziert wie die Beeinflussung der Darstellungsparameter durch die Dachflächen (á la SOM). Diese Abhängigkeiten haken schon beim Dachflächenfenster und machen eine Projektdatei ohne gutes (AC hat da ja eigentlich überhaupt keines) Abhängigkeitendiagramm zum Alptraum, wenn der Eingabezeitraum sich mehr als ein viertel Jahr davonbewegt hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
schieb 😎
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
In ARCHICAD 10 kann man die Höhe der Horizontalschnittlinie einstellen.

Für die einzelnen Elementen Wände, Stützen etc. kannst Du verschiedene Darstellungsoptionen einstellen (Drausicht, Untersicht Schnittdarstellung ...)

Damit ist der Dachschnitt sehr einfach zu realisieren.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen