abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Druckrahmen beim Drucken aus ArchiCAD

Anonymous
Nicht anwendbar
Was ich täglich mehrmals bei meiner Arbeit mit ArchiCAD vermisse ist eine komfortablere Druckfunktion beim Drucken aus ArchiCAD.

Für Zwischenausdrucke, Zeichnungsausschnitte, Details ... ist es umständlich über Plotmaker zu drucken. Deshalb der Druck direkt aus ArchiCAD.
Hier nervt aber das fummelige, zeitaufwändige Anpassen des Arbeitsfensters bis zum Erreichen des gewünschten Druckmaßstabes.
Wieso gibt es hierfür nicht einen Druckrahmen, der entsprechend der Druckereinstellung (Papierformat, Ausrichtung, Maßstab) die entsprechende Ausschnittgröße anzeigt und sich innerhalb der Gesamtzeichnung bequem über den zu druckenden Zeichnungsbereich schieben lässt?

Programmiertechnisch kann das doch nicht so schwierig sein?!

Gruss
7 ANTWORTEN 7
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Gibt es schon in 8.1.

Erstmal informieren, dann meckern.


Hier nervt aber der uninformierte User, der zurück hängt obwohl er das was er will schon lange haben könnte..
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der uninformierte User ist beschämt über seine voreilige Kritik!

Im Benutzerhandbuch finde ich allerdings keinen Hinweis auf diese Funktion und über das Menü komm´ ich auch nicht ran.
Bin ich nicht nur uninformiert sondern auch noch blöd?

Könntest Du mir bitte einen kleinen Hinweis geben?!

Danke
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
1. ArchiCAD 8.1
2. Markierungsrahmen aufziehen
3. Drucken (nicht plotten)
4. Im Druckmenü Auswahlrahmen auswählen, da gibt es auch Optionen wegen Fusszeile.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
vigi
Newcomer
Hallo

Vielleicht hilft dieses Bib-Element
http://idcweb.idc.ch/000031/archihelp/download/494_druckrahmen.zip
mfg vigi


Windows 7 / CPU 2.67 GHz / 6.0 GB RAM / ArchiCAD 13/14
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo !
ich glaube cube meint etwas anderes!
will man einen ausschnitt eines großen lageplanes 1:500 im massstab 1:100 drucken, so kann man zwar mit dem auswahlrahmen das gebiet markieren, man weiß aber nicht ob der rahmen für die gewünschte papiergröße und den massstab passt! ( es wird ja auch nur das im rahmen liegende gedruckt)

es sollte daher der umgekehrte weg möglich sein:
wähle ich im druckfenster den benutzterdefinierten massstab, so sollte in grundriss ein rahmen erscheinen, der die größe des maximalen druckbereiches unter zugrundenahme der papiereinstellunge anzeigt. diesen rahmen sollte man entsprechend plazieren können!

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedruckt und dieses feature gibt es in ac. noch nicht!

p.s:
nützlich für mich währe auch die wahlmöglichkeit eines einfachen planrahmens, der in die Kopf und fusszeilenfunktion eingebaut wird.( für schnelle präsentationen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein sehr nützliches Objekt zum download findet sich unter

www.archihelp.ch

Gruss Egon
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also:

Für "mal eben so Ausdrucke" gibt es den "mit Markierunsgrahmen drucken" Befehl.

Für alles weitere, dh, sobald es genauer wird, den PlotMaker. Da sind Autotexte vorhanden, die den Plan etc mit angeben können. Einmal einrichten und dann wieder verwertbar.

Und so wird es auch bleiben. Es wird keine dritte Möglichkeit als Zwischending geben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.