Echtes Ausdokumentieren von Normal-GDLs:
Ich bin schon sehr lange am rumprogrammieren im GDL und kenne mich soweit eigentlich ganz gut aus. ABER
Selbst mit meinen Kenntnissen ist es mir nur sehr schwer möglich, ein bestehendes normales Archicad - Bibliothekselement zu ändern oder an meine Bedürfnisse anzupassen, weil es keine umfassende Dokumentation der prgrammierten Struktur des GDLs gibt.
Wenn ich beispielsweise bei einer ganz normalen Terrassentüre unten eine gedämmte Stockaufdoppelung zum Abgrenzen des Bodenaufbaues programmieren will, muß ich es "irgendwie" dazuflicken, weil ich eigentlich nicht so einfach erkennen kann, wohin dies im Programm eigentlich gehört.
Viele Teilbereiche der Türe sind "ausgelagert" - also in externen "globalen"Scripten vorhanden, welche eben bei mehreren Türen dann eingebunden sind - was natürlich sinnvoll ist. Es fehlt aber eine einfache Nachvollziehbarkeit für den Anwender.
Vorhanden sind - wenn man Glück hat - manchesmal - englische Anmerkungen im GDL-Script..
MEIN WUNSCH:
Für alle Klassen von NORMALOBJEKTEN ein eigenes genau beschriebenes PDF wo was hingehört und wie es verbunden ist.
Also zB. ein Terrassentür - PDf mit vielleicht 25 Seiten mit der Darstellung aller eingebundenen Scripren, Beispielen bei Änderungen usw. komplett ausdokumentiert.
Also jeweils eigene PDF - Beschreibungen für:
Innentüren, Eingangstüren, Terrassentüren, Tore...eben alle in der Bibliothek vorhandenen Kategorien.
Außerdem müssten die eigentlichen Scripts VIEL INTENSIVER mit "!!!" ausdokumentiert werden. Eingebunden Fremd-Scripts sollten jeweils genau beschrieben sein - wo genau sie denn liegen usw.
GDL wurde als "offenes" System kreiert und scheitert meiner Meinung nach besonders am "Verschweigen" der Funktionalität und wird mit jeder AC-Version immer komplexer und unüberischtlicher "verschachtelt".
Dieses "Fehlentwicklung" lässt sich nur durch den kompromisslosen Einsatz von sinnvollen und vollständigen Kommentaren im Script und globalen erklärten Beispielen (PDFs) beheben.
Nicht einmal das GDL-Referenzhandbuch ist up to date... Folge mal dem Link auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis:
http://www.graphisoft.com/support/developer/documentation/LibraryDevKit.Und Du bekommst mal direkt - nichts sinnvolles..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia