abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Edu-Version - Anmeldeprozedur vereinfachen

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir, dass die Anmeldeprozedur für die Edu-Version wesentlich vereinfacht wird.

- Das Ausfüllen der ganzen Statistikinformationen sollte nur wenn gewünscht aufpoppen.
- Das gemeinsame Einsenden einer Schülerliste sollte reichen - ohne Zwischenschritt über die 30-Tages-Version.

- Oder anders: Ein Lehrer sollte die Möglichkeit haben, eine Liste anzugeben und dann mit einer Nummer für alle seine Schüler das gleiche Archicad installieren zu können - natürlich mit Rückmeldung an Myarchcad.com - Also alle die selbe Nummer..

Man könnte ja in der Edu direkt eine Registrierung einbauen die der Schüler dann selber irgendwann eingeben könnte. Bis dahin könnte einfach regelmäßig ein Fenster mit einer unverbindlichen Aufforderung aufpoppen, das erst nach Registrierung verschwindet. Das würde keinen Lehrer stören.

Du vergeudest derzeit mit dieser Anmeldeprozedur viel zu viele wertvolle Unterrichts-stunden...

Und nicht vergessen - "wir" machen für Archicad unbezahle Werbung!

Mal ein wenig summieren: Wir starten mit 3 regulären Klassen, einer Abendschulklasse und alle 3 Jahre mit den Bauhandwerkern. Diese begleite ich dann 3 von 5 Jahre mit Archicad

35 Schüler / 2 = ca 17 Schüler je Klasse, die andere Hälfte lernt Autocad (Brrr.)
17 x 4 * 3 +35BHW sind Pro Jahr 239 Schüler im Schuljahr jeweils etwa 2-3 h je Woche.

Nun bin ich seit 9 Jahren Lehrer in der HTL - da kommt schon was zusammen...

Deshalb bitte um ernshaftes Überarbeiten der Anmeldeprozedur - Danke im Voraus.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Rockstar
Übrigens - auch mal ein relatives Lob an Myarchicad:

Autocad stellt sich hier noch viel komplizierter an als Archicad. Da wirst als Lehrer/Admin dann echt zum "Schwammerl" Nicht mal der MS-Applicationsserver funktioniert mit Autocad im Schulnetz - mit Archicad schon! Ich frag mich dann schon, warum sich meine Autocad-Kollegen das denn noch antun.. 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@hmooslechner

Die Statistikinformationen sind für uns unerlässlich und müssen daher ausgefüllt werden - das sind einmal 2-3 Minuten Mehraufwand und dafür gibt es eine kostenlose Studentenversion, das sollte zu verschmerzen sein 😉

Direkt eine 1 Jahr gültige Lizenz werden wir aus verschiedenen Gründen nicht bereitstellen, denn damit verwehren wir allen, die zunächst einmal nur ausprobieren wollen, ob die Software etwas für sie ist, die Möglichkeit, ohne Einsendung von Unterlagen und ohne Bereitstellung weiterer persönlicher Daten, ARCHICAD unverbindlich zu testen. Das ist hier leider keine Lösung.

Die Verwendung einer Seriennummer für eine ganze Klasse ist von der Lizenzierung her nicht möglich, da jeder Schüler eine eigene persönliche Lizenz erhält und die ist nun mal an eine Seriennummer gebunden. Das unterscheiden wir uns auch nicht von anderen Softwareherstellern. Normalerweise wird ja auch nicht von den Schülern in der Klasse auf eigenen Rechnern installiert. Für die Rechner in der Schule gibt es Schullizenzen und da hat kein Schüler was mit der Installation und der Lizenzverlängerung zu tun. Wer einen eigenen Rechner hat und darauf selbst Software installieren möchte, der muss sich, auch wenn es schwer fällt, mit den Grundlagen einer Softwareinstallation und der EDV auseinandersetzen.

Sicher gibt es noch Optimierungspotential bei dem Registrierungssystem, aber die allermeisten Studenten und Schüler kommen gut damit klar. Ich fürchte, es wird hier kurzfristig keine größeren Änderungen im System geben. Im Einzelfall können wir aber sicher schauen, wie wir den Prozess optimieren und die Lehrer bestmöglich zu unterstützen. Dazu gibt es, wie schon an anderer Stelle mehrfach erwähnt, zahlreiche Anleitungen, um die Schüler bei der Registrierung, der Lizenzverlängerung und der Installation zu unterstützen.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen