abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Farblosigkeit der AC-Oberfläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Thema ist für mich die Farblosigkeit der Paletten und Werkzeuge... Wer ist auf diese Idee gekommen alles farblos zu machen? Ist das eine Mode-Erscheinung?
Eine rote Hacke zum Splitten war eben leichter zu finden als eine farblose. Das Gleiche gilt für alle anderen Icons. Farben haben Signalwirkung und sollten eingesetzt werden.
ich wünsche mir eine Einstellmöglichkeit der Oberfläche und ihres Aussehens. Andere Programme haben das seit Jahren. Ich denke da an Winamp, das bietet Aussehen von "klassisch" bis "modern". Warum nicht auch bei Archicad die Wählbarkeit, ob ich farbliche Icons haben möchte oder nicht.
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
– 1

Ich finde, der Aufwand ist anderswo besser aufgehoben.
Nach zwei Wochen Umgewöhnung findet man alles prima und wenn ich jetzt an nem alten Archicad sitze mit den bunten Icons wird mir ganz anders... Wenn nämlich jeder (der gefühlt 500) Button ne Signalfarbe hat, findest Du erst recht nichts wieder.
DaveTka
Participant
+1

ich wünsche mir auch mehr Farbigkeit im Programm selbst. Bei den Symbolen ist mir das relativ egal, weil das über Shortcuts schneller ist aber für den Ebenenmanager, den ganzen Organisator und die einzelnen Element-Attribute wären farben super.
runxel
Legend
Der Ebenenmanager ist wirklich unglücklich.
Ausgeblendet ist visuell so stark?! Der Unterschied von wireframe zu normal so gering?!

Immerhin sind im Publisher die PDFs rot. Das finde ich ja schon eine Wohltat 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Ja, mit Farben fand ich es auch leichter zu navigieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Ebenenmanager ist wirklich unglücklich.


Ja, aber dem Ebenenmanager wäre doch mit Ordnern zum Ein- und Ausblenden von ganzen Gruppen mehr geholfen, als mit farbigen Ebenen!
DaveTka
Participant
"steinbrecher" wrote:
Der Ebenenmanager ist wirklich unglücklich.


Ja, aber dem Ebenenmanager wäre doch mit Ordnern zum Ein- und Ausblenden von ganzen Gruppen mehr geholfen, als mit farbigen Ebenen!



Ich finde das eine sollte das andere nicht ausschließen. Wir brauchen einfach beides. Bisschen mehr Farben und bisschen mehr Elemente zum Strukturieren und Sortieren.

Egal bei welchem AC-Benutzer ich zuschauen darf, sehe ich "leere" Ebenen, "leere" Ebenenkombinationen, "leere" XY etc.

Meist irgendwie "-------" oder sonst irgendwelche Sonderzeichen, die es dem Auge ermöglichen schneller zu Visualisieren und sich schneller zu orientieren. Irgendwie haben alle diese Lösung für sich angenommen, aber gleichzeitig ist das auch wieder einer dieser "umgehenden" Workflows, weil uns die Software das nicht bietet.

Hab letztens mal wieder mit Rhino3D gearbeitet und es ist ein Segen. Dort hat man Subfolder, alles ist farbig, man kann verschiedene Farben zuordnen und der Layermanger ist an die Standard-Arbeitsumgebung gekoppelt. Man muss ihn nicht schließen und man kann immer darauf zugreifen. Würde mir wünschen, dass er einfach in den Organisator eingebunden wird neben Projekt-Mappe, Ansichts-Mappe, Layout und Publisher. Aber ich/wir schweifen vom Thema ab.

Ich finde Farben nicht verwerflich und ein farbloses Design ist schön und kann auch funktionieren, aber irgendwie ist es unpraktikabel. Würde mir wünschen, dass mal paar UI Designer sich an das AC UI setzen und das nochmals umgestalten oder dem User einfach eine Alternative bieten. Man müsste wählen können zwischen S/W oder Farbe.
kleiner Nick
Advisor
+8
mein ganzes Büro kann das GUI nicht leiden. Kontraste, leichte Erkennbarkeit, Barrierefreiheit... Fehlanzeige. Im Grunde eine Frechheit, was man vorgesetzt bekommt für das viele Geld, das jedes Jahr bezahlt wird (damit meine ich nicht nur die Benutzeroberfläche, aber auch).
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Grunde eine Frechheit, was man vorgesetzt bekommt für das viele Geld, das jedes Jahr bezahlt wird (damit meine ich nicht nur die Benutzeroberfläche, aber auch).

Du kannst halt auch einfach Dein ganzes Geld zu einem anderen Anbieter tragen, der nicht so frech ist...

Nichts für ungut.
kleiner Nick
Advisor
"steinbrecher" wrote:
Du kannst halt auch einfach Dein ganzes Geld zu einem anderen Anbieter tragen, der nicht so frech ist...
Nichts für ungut.

Haha, wenn es so einfach wäre... wenn man mehr als ein Jahrzehnt lang seine Projekte damit abwickelt, ist man ein Stück weit abhängig. Und es geht ja nicht um Peanuts, sondern um Investitionen, da wechselt man nicht einfach mal das System wie das Frühstücksmüsli.

Und es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die anderen besser wären, das steht auch überhaupt nicht zur Debatte.


[Edith sagt, ich war im letzten Satz zu pampig, deswegen ist er weg.]
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen