abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Favoriten als Eigenschaft

Nicht anwendbar
Ich fänd es gut, wenn man als zusätzliche Eigenschaft z.B. einer Wand einen Favoriten auswählen könnte. Dies sollte dann ermöglichen, dass man, wenn man die Eigenschaften des Favoriten ändert sich alle Wände ändern, die mit dem Favoriten so verknüpft sind.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Bitte nicht. Die Favoriten sollten immer und überall gültig sein.
Das würde bedeuten, daß eine Änderung des Favoriten sämtliche nicht geöffnete Projekte "versaut". Keine schöne Sache.
Wer würde vergleichsweise in GDL Objekt ändern ? Dann passiert nämlich genau das, was gewünscht wird aber eben in allen Dateien.


Im Übrigen gibts bereits Features die in diese Richtung funktionieren:
- z.B. alle Elemente die geändert werden sollen aktivieren dann in der Favoritenliste auf den entsprechenden Favoriten doppelklicken und alles wird vom Favoriten übernommen
Und wenn diese Elemente noch sinnvoll zusammengafsst sind (z.B. in einer guten Ebenenstruktur) ist die Änderung eine Sache
von ein paar Mausklicks.
- z.B. mit Hotlinks arbeiten und diese aktualisieren

Es funktioniert so Vieles ganz einfach wenn man
- sich mit den vorhanden Möglichkeiten wirklich auseinandersetzt
- zuerst einmal über die vernünftigste oder gewünschte Arbeitsweise nachdenkt
- sich aufgrund der Denkergebnisse einen leeren Vorlageplan erstellt (mit allen gewünschten EInstellungen)
- dann arbeitet

NB: ein guter Vorlagenplan ist viel Arbeit und muss auch ständig aktualisiert werden. Ich arbeite seit 3.41 auf AC - der Vorlagenplan wird aber immer wieder geändert und verbessert.
Nicht anwendbar
Ist alles richtig was Du sagst und die Problematik mit dem gleiche Favoriten in mehreren Projekten nutzen habe ich nicht bedacht.
Vielleicht sollte man einige Favoriten sperren lassen können.
Die Möglichkeiten die Du aufgezeigt hast, sind mir bekannt, aber haben alle ein paar Pferdefüsse.
Das mit dem suchen und aktivieren ist langwierig. Die Ebenenstruktur ist äußerst unkomfortabel.
Und Hotlinks versauen mir grundsätzliche jede Ebenenstruktur. Ausserdem sind auch die Hotlinks -mir fällt der Begriff von Frank gerade nicht ein - nicht so, dass man immer einfach kontrollieren kann. Mit dateiübergreifenden Transparentpausen wäre das natürlich etwas anderes. Ausserdem bringen mir das auslagern erst etwas, wenn ich dadurch einen Vorteil habe. Als einzelner Bearbeiter bringt mir der Hotlink gar nichts, versaut mir eben nur die Ebenenstruktur von möglicherweise sogar mehreren Dateien. Dann lieber gleich reinkopieren und mit diesen Ebenenüberdingsbums arbeiten.
Bei GDL sind dann alle Fixpunkt weg.
Das mit dem Vorlagenplan ist auch schön und gut, hilft aber nicht wirklich bei der späteren Ausarbeitung. Die Projekte sind bei mir dafür zu individuell. z.B. für Städtbau und Detailplanung die selbe Ebenenstruktur verwenden ist kaum sinnvoll. Eine vorgefertigte Struktur schränkt auch die Verwendung von klingenden Namen ein.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Vorlageplan
je nach Aufgabe können ja verscheidene Vorlagen erstellt werden.

@ Favoriten
auch hier können verschiedene Favoriten-Listen erstellt werden.
Diese können je nach Zweck geladen werden

@ Aktivieren
egal wie, irgendwie muss der Rechner wissen was geändert werden soll. Ob die Aktivierung über Ebenen, Gruppierung oder wie auch immer erfolgt - eine Zuordnung wird immer sinnvoll sein, um sich Mehraufwand zu ersparen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen