abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Flexiblere Wandstärke bei mehrschichtigen Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Erstellen einer Vorlagendatei bzw. Favoritenliste habe ich festgestellt, dass ich für einen Wandaufbau mit gleichen Baustoffen aber in diversen Stärken jeweils eine eigene mehrschichtige Wand definieren muss.

Beispiel:
1,5 Putz - 12 Ziegel - 1,5 Putz
1,5 Putz - 18 Ziegel - 1,5 Putz
1,5 Putz - 25 Ziegel - 1,5 Putz
erfordert 3 Definitionen für mehrschichtige Wände

Mein Wunsch:
Der Schichtaufbau mit Baustoffen,Trennlinien und sonstigen Vorgaben wird in den Attributen definiert.
Die Stärke der Schichten wird wie bei einer einschichtigen Wand im Wanddialog eingegeben.
Bei den Stützen ist es ja auch möglich, den Kern bzw. die Bekleidung nachträglich im Dialogfeld der Stützen zu ändern.

Vorteile
• Im konkreten Fall müsste ich in den Attributen nur eine mehrschichtige Wand definieren (Putz-Ziegel-Putz)
• Das Bauteil wäre wesentlich flexibler
- z.B. bei Änderung der Dämmstärke bei einer Aussenwand mit WDVS
- z.B. bei Änderungen des tragenden Kerns durch Vorgaben der Statik
• Bei der heutigen Vielzahl der Möglichkeiten wäre das eine große Erleichterung.
Derzeit sind diese Aufbauten wie "betoniert".
11 ANTWORTEN 11
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Profile und vertikaler Streckbereich - damit geht das
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus70
Enthusiast
Klingt erleichternd.
Evtl. Nachteil: dann haben die Wände bei der Massenermittlung bei unterschiedlichen Wandaufbauten den gleichen Schraffurnamen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich bin auch kein Freund davon und würde das nicht machen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wäre ein Weg. Ich habe aber - so glaube ich - nur die Möglichkeit genau eine Schicht in der Stärke über den horizontalen Streckbereich zu verändern ?

Was spricht gegen eine Einstellung der Schichtstärke im Wanddialog ? Ausser dass das noch nicht möglich ist...
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus70" wrote:
Klingt erleichternd.
Evtl. Nachteil: dann haben die Wände bei der Massenermittlung bei unterschiedlichen Wandaufbauten den gleichen Schraffurnamen.

mfg, Markus

Auf den ersten Blick ein Nachteil. Aber mal ehrlich, wer macht Massenermittlung mit ArchiCAD. Ich kenne keinen und ich behaupte einfach mal frech, der Anteil derer die das tun ist SEHR klein. Gerade nachdem ArchiCAD mittlerweile EXTREM unübersichtlich geworden ist (im Vergleich zu früher), traue ich der Massenermittlung nicht über den Weg und sei es nur weil ich mir mittlerweile nie sicher sein kann, dass ich im Menü-Dschungel alles richtig eingestellt habe.

Für mich würden hier auch die Vorteile klar überwiegen. Ich finde den Vorschlag gut!
Markus70
Enthusiast
Hallo A_R_S,

mag sein das der Anteil klein ist. Trotzdem würde es in der Massenermittlung irgendwie stören. Übrigens finde ich den Vorschlag auch sehr praktisch aber trotzdem sollte man nicht immer nur auf die Vorteile sehen.
Wie macht ihr denn die Massenermittlung wenn ich mal fragen darf? Über IFC zu einem externen Auswertprogramm?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus70" wrote:
Wie macht ihr denn die Massenermittlung wenn ich mal fragen darf? Über IFC zu einem externen Auswertprogramm?


Damit: http://www.hasenbein.de/
Markus70
Enthusiast
Danke! Werde ich mir mal ansehen.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
ad Massenermittlung:

Der Schraffurname kann doch gleich sein - HLZ bleibt HLZ. Die Unterscheidung ergibt sich aus der Wandstärke. Oder hat bei euch eine 12er Wand aus HLZ eine andere Schraffur als eine 18er Wand aus HLZ? Dann wird es aber wirklich unübersichtlich.
Oder kapier ich etwas nicht ?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen