abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Flexiblere Wandstärke bei mehrschichtigen Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim Erstellen einer Vorlagendatei bzw. Favoritenliste habe ich festgestellt, dass ich für einen Wandaufbau mit gleichen Baustoffen aber in diversen Stärken jeweils eine eigene mehrschichtige Wand definieren muss.

Beispiel:
1,5 Putz - 12 Ziegel - 1,5 Putz
1,5 Putz - 18 Ziegel - 1,5 Putz
1,5 Putz - 25 Ziegel - 1,5 Putz
erfordert 3 Definitionen für mehrschichtige Wände

Mein Wunsch:
Der Schichtaufbau mit Baustoffen,Trennlinien und sonstigen Vorgaben wird in den Attributen definiert.
Die Stärke der Schichten wird wie bei einer einschichtigen Wand im Wanddialog eingegeben.
Bei den Stützen ist es ja auch möglich, den Kern bzw. die Bekleidung nachträglich im Dialogfeld der Stützen zu ändern.

Vorteile
• Im konkreten Fall müsste ich in den Attributen nur eine mehrschichtige Wand definieren (Putz-Ziegel-Putz)
• Das Bauteil wäre wesentlich flexibler
- z.B. bei Änderung der Dämmstärke bei einer Aussenwand mit WDVS
- z.B. bei Änderungen des tragenden Kerns durch Vorgaben der Statik
• Bei der heutigen Vielzahl der Möglichkeiten wäre das eine große Erleichterung.
Derzeit sind diese Aufbauten wie "betoniert".
11 ANTWORTEN 11
Markus70
Enthusiast
Eine Aussenwand (das Bauteil o. die Bauteilschraffur) hat z.B. bei uns die Bezeichnung:"WA WDVS 2+16+17.5 KS". Wenn ich jetzt die Dämmung im Wand-Einstellungsdialog auf 18 cm erhöhen könnte, würde die Bezeichnung der Wand ja unverändert bleiben weil es ja im Grunde das identische Bauteil bliebe (bis auf die Schichtdicken). Okay, ich könnte die Wand dann "WA WDVS" nennen aber dann nicht mehr in der Auswertung nach Bauteilschraffur unterteilen.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Wände geordnet nach ihren einzelnen Schichtstärken müssen natürlich in den interaktiven Listen klar erkennbar sein.
Genauso wie derzeit einschichtige Wände mit demselbem Baustoff getrennt nach Ihrer Wandstärke ausgewertet werden können.

WA WDVS Schicht1 2cm Schicht2 16cm Schicht3 cm 17,5 KS m2.... m3...
WA WDVS Schicht1 2cm Schicht2 20cm Schicht3 cm 17,5 KS m2.... m3...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen