abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Frühjahrsputz in der Bibbliothek

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Da habe ich es doch letzte Woche geschafft, zur Freude meiner Bauherren mein erstes BimX-Dokument zu erstellen. 😄
Was mich nicht so sehr erfreut hat, war das Gefummel mit den Bibliothekselementen:
Könnte Graphisoft nicht einmal in einer Art Frühjahrsputz-Aktion die Bibliothekselemente durchkämmen und die Grundeinstellung der Elemente in ihren Oberflächeneinstellungen stärker vereinfachen bzw. mal wieder dem Zeitgeist (Beispiel: Küche) anpassen?
Wenn ich mir z.B. das Mobiliar in der Objektbibliothek unter Sitzmöbel 19/Einsitzer 19 betrachte, dann finde ich in der Symbolansicht in der linken Spalte für mehrere Stühle schon die gleiche Materialzusammenstellung.
Diese verschiedenen Stühle würde sicherlich so in einem Raum, in einer Sitzgruppe zueinander passen.
Wenn ich allerdings die einzelnen Elemente aufrufe, hat bei mir der Armstuhl 1 einen hellgrauen Sitzbezug, Armstuhl 2 einen roten, Armstuhl 3 dagegen einen mittelgrauen Bezug voreingestellt.
Das wäre wohl schon etwas schwieriger...
So hat dann beim Schulmobiliar der Tisch eine Platte in Lärche, der zugehörige Stuhl Lehne und Sitzfläche in Kiefer, Innentüren habe Klinke/Drücker in Kupfer (hatte das schon jemand mal?), Außentüren in Stahl matt, usw.
Ich fände es besser, und da möchte ich auch gerne mal die Meinung der anderen hören, das diese Objekte, soweit sie nicht durch ihre Eigenart (z.B. Rattanstuhl) anders behandelt werden müssen, viel stärker in ihren Optik vereinheitlicht und dabei auch farblich "zurückgenommen" werden.
Also für Holz eine Holzart in dezenter Farbe und Maserung und dazu passend einen dezenten Stoff, Leder usw.

Achja: Toll ist die Möglichkeit, die Oberflächeneigenschaften mit einem Klick überschreiben zu können. Meine Bauherren haben nun eine schnelle weiße Inneneinrichtung bekommen und ich rechtzeitig Feierabend machen können. 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
1 ANTWORT 1
bjoern1
Newcomer
Zu den Materialien, wir machen es so, das unsere Vorlage keine Texturen enthält, alles ist weiss, aber es gibt alle Materialien, diese sind dann durch eine Nummerierung in Sparten unterteilt, bedeutet auch, das alle Bibliothekselemente erstmal die Materialien "Fehler" haben, das macht sich dann schnell bemerkbar und wir können handeln, da wir im C4D rendern wird dort ein guter Shader erstellt für sämtliche Materialien um dort entsprechende Resultate dem Bauherrn zu zeigen.
Eine Sortierung finde ich aber dennoch gut, aber aus unserer Sicht nicht zwingend notwendig, dann lieber andere Baustellen in AC Bearbeiten. 😉


Gruss Björn

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen