Ich wünsche mir, dass in der Dialogbox des Geländerwerkzeugs die Eingabefelder für Zahlen alle gleich funktionieren.
Derzeit kann es passieren, dass man mit der Maus reinklickt und der Curser in die Zahl springt und man kann die Zahl, die schon drin ist editieren. Macht man genau das Selbe mit einem anderen Eingabefeld, gibts darin keinen Curser, sondern er markiert mir die darin befindliche Zahl im Ganzen.
Das kann ziemlich nerven! Ist aber nur eine Kleinigkeit..
Es ist zwar per GDL möglich - in die Liste der individuellen Parameter zusätzliche Parameter "hineinzuschmuggeln", aber zum editieren der Pfosten bleibt dann leider nur die Möglichkeit, über die umständliche Dialogbox reinzugehen.
Ich wünsche mir
entweder
Freigabe der editierbaren Hotspots im Geländerwerkzeug, damit man selber was dazuprogrammieren kann, was einen graphischen Workflow unterstützt..
oder
beim Bearbeiten des Geländers - Button Bearbeiten - die völlige graphische Kontrolle der Elemente mit normalen Archicad-Befehlen - wie STRG+E, STRG+D, .. usw.
oder
wesentlich mehr von Graphisoft in das Geländerwerkzeug hineinprogrammierte Anfasser, um intuitiv graphisch das Geländer bearbeiten zu können - auch im 2D, nicht nur im 3D. Ich will auch ein Stiegengeländerpfosten im 2D herumschieben, drehen, löschen und neu hinzufügen können.
Und Nochwas:
In der Grundeinstellung produziert das Geländerwerkzeug bei Stiegengeländern in den Gurten der Geländerstäbe seltsame Höhensprünge.
Normalerweise will man sowas doch nicht haben - oder? Man muss es dann manuell mit "bearbeiten" rauslöschen - damit es passt.
Ich wünsche mir, dass die Grundeinstellung ohne seltsame Höhensprünge eingestellt ist. Wenn man sowas haben will, sollte man es einschalten können - nicht umgekehrt.