abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geschoßhöhenbereiche

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir die Möglichkeit, zusätzlich zu den vorhandenen Geschoßhöhen, bereiche definieren zu können, in welchen andere Geschoßhühen und ein anderes 0,00 gelten. Ähnlich wie es in Revit gelöst ist. Der Sinn ist es, Reihenhausanlagen, die im geneigteb Gelände angeordnet sind, korrekt darstellen zu können. Oder komplexe Gebäude mit Gebäudeteilen mit unterschiedlichen Geschoßhöhen. Letztens hatte ich eine Wohnanlage auf einem geneigten Grundstück. Die Tiefgarage war im Gefälle. Die beiden darauf errichteten Baukörper waren um 1,9m in der Höhe versetzt. Da muss man schon ziemlich spielen, will man eine korrekte Grundrissdarstellung haben und kann nicht "symboliscger Schnitt" verwenden. Der Workflow ist auch nicht mehr so toll, da man nicht einfach von einem zum anderen Baukörper kopieren kann (1,9m Höhenversatz). Ist nun in einem der Baukörper noch eine andere Geschoßhöhe vorhanden, wirds richtig kompliziert.

Ich glaube, wenn man zusätzliche Geschoßbereiche definieren könnte, würde das viele Probleme lösen.
12 ANTWORTEN 12
Markus70
Enthusiast
+1
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars
In revit kann man im Grundriss einen Bereich definieren, für den man bestimmte Geschoßhöhen einstellen kann. Dann den nächsten Bereich, den nächsten...

Für ArchiCad stelle ich mir das so vor:
Die derzeit verfügbaren Geschoßeinstellungen bleiben als"Master Geschoßeinstellungen vorhanden. Auf sie bezieht sich auch der Projektursprung.
Wie in Revit wird mit einem "Geschoßtool" optional ein Bereich erstellt, in welchem andere Geschoßhöhen und Ursprungshöhen gelten.
Unter "Geschoßeinstellungen" kann man dann den "Mastergeschoßbereich" und den "Geschschoßbereich 1" auswählen und getrennt voneinander einstellen. Dies gilt natürlich auch für die unbegrenzte Anzahl zusätzlicher Geschoßbereicche.

Schiebt man einen Stul, der auf dem Fußboden des "Mastergeschoßbereiches" steht in einen anderen Geschoßbereich, so springt er natürlich auf diese Fußbodenhöhe usw...
Anonymous
Nicht anwendbar
Zu sagen bleibt noch:
sämtliche Erdgeschoße werden immer auf einem Bildschirm, eben im Erdgeschoß dargestellt.
Dies gilt natürlich auch für alle anderen Geschoße.
In einem Bereich liegt das 0,00 des EG aber auf 600m, im nächsten auf 601m und im übernächsten auf 602.
Ein bereich hat nur 2 OGs, ein anderer 3. kein Bereich kann mehr Geschoße haben als der "Mastergeschoßbereich". Sobald in einem Bereich ein Geschoß nicht existiert, "schwappt" der Mastergeschoßbereich dort hinein.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen