abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Geschoßhöhenbereiche

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir die Möglichkeit, zusätzlich zu den vorhandenen Geschoßhöhen, bereiche definieren zu können, in welchen andere Geschoßhühen und ein anderes 0,00 gelten. Ähnlich wie es in Revit gelöst ist. Der Sinn ist es, Reihenhausanlagen, die im geneigteb Gelände angeordnet sind, korrekt darstellen zu können. Oder komplexe Gebäude mit Gebäudeteilen mit unterschiedlichen Geschoßhöhen. Letztens hatte ich eine Wohnanlage auf einem geneigten Grundstück. Die Tiefgarage war im Gefälle. Die beiden darauf errichteten Baukörper waren um 1,9m in der Höhe versetzt. Da muss man schon ziemlich spielen, will man eine korrekte Grundrissdarstellung haben und kann nicht "symboliscger Schnitt" verwenden. Der Workflow ist auch nicht mehr so toll, da man nicht einfach von einem zum anderen Baukörper kopieren kann (1,9m Höhenversatz). Ist nun in einem der Baukörper noch eine andere Geschoßhöhe vorhanden, wirds richtig kompliziert.

Ich glaube, wenn man zusätzliche Geschoßbereiche definieren könnte, würde das viele Probleme lösen.
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
+1

Habe auch grad ein Objekt am Hang und kriege es nur mit Auswahlsets in den Griff, die dann "Wände mit UK 0,9" heißen oder ähnlich.


Geschosse in "Ebenen" umbenennen und "freie Ebenen" einfügen können. In diesen Teilbereichen ist der Bezug für Bauteile nicht das Geschoss, sondern die freien Ebenen. Ohne, dass ich die Einstellung der Bauteile ändern muss (zB Brüstung 0,9m ab 0.00 bezieht sich dann auf die untere Ebene)
torben_wadlinger
Virtuoso
+1

Da brauchts keine Berge und Hänge, da reicht es schon, wenn man in der Stadt mit unterschiedlichen Höhen im Hochparterre arbeiten möchte/muss.

Torben
+1
Ist das nicht das was ich mir hier gewünscht haben (Split-Level)
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.p ... plit+level
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Nicht ganz, ich will viel mehr. Ich will ein Gebäude mit 10 3m hohen geschoßen, eines mit split level, eins mit 5 4m hohen Geschoßen, in Hanglage, also alle Gebäude mit einem anderen 0,00 und das Ganze in einer Datei. Es klingt kompliziert, aber Revit kann es und deshalb sollte es ArchiCad auch können.
Seit einigen Jahren wünsche ich mir schon mehr als nur 2 zusätzliche Bezugshöhen. Gieser Wunsch reicht abe schon lange nicht mehr aus. Wir haben 2016 und ich kann immernoch maximal 3 Häuser bauen, deren Höhenlagen nicht weit voneinander abweichen dürfen und deren Geschoße alle gleich hoch sein müssen.
Ja, es gibt work arounds. Work arounds kosten aber Zeit und machen keinen Spaß!
poeik
Ace
+1

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh ja bitte, bitte,
+100000
.....man hält es nicht für möglich, aber hier gibt es tatsächlich Topographie 😉
Ma_Scht
Advocate
+1
pla-vis
Participant
+1
darüber hab ich mich auch schon mehrfach geärgert.
bisher löse ich das über verschiedene schnittebenen und danach mit einem zusammengebastel im layout.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Anonymous
Nicht anwendbar
Es klingt kompliziert, aber Revit kann es und deshalb sollte es ArchiCad auch können.


Das würde mich interessieren, wie das REVIT löst.

Wir haben gerade auch auf einem größeren Baufeld mehrere Bauvorhaben: Von Büro zu Gewerbe und Jumphall. Und wir machen den Masterplan des Geländes.

Dabei ist jedes Bauvorhaben ein eigenständiges Projekt und wird im Masterplan "eingelinkt". Aber nur so weit das sinnvoll ist. Der Masterplan ist wiederum in allen Projekten als Lageplan verfügbar (übrigens als PMK-Datei). Keiner braucht hier aber einen Grundriss 4. Obergeschoss über alles. Da reicht der gemeinsame Lageplan plus 3D.

Das geht mühsam mit den Höhen für 3D. Ich stelle es mir aber auch mühsam vor in einem Projekt mit mehreren 4. Obergeschossen zu operieren, v.a. bei der planausgabe und Bezeichnung. Sehr projektabhängig.

Ich denke, dass man da unterscheiden muss zwischen Split-Level/Zwischengeschosse und verschieden gelagerten Baukörpern.

+1, dass es hier eine flexible Lösung geben muss, die ins System passt.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen