abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Maßlinienraster und Benennung der Maßlinien

torben_wadlinger
Virtuoso
Ich wünsche mir ein Maßlinienraster, anhand dessen Maßlinienblöcke ausgerichtet werden können.

Zu kryptisch? Ich erklär's: Wenn man bemaßt haben die Maßlinien nie den gleichen Abstand zueinander. Man muß nachträglich verschieben, damit es auch hübsch aussieht und nicht wie Kraut und Rüben. Das NERVT und kostet ZEIT.

Und ich will jetzt nix hören von automatischer Bemaßung.

Richtig cool wird die Sache, wenn man eine Art Grundlinienraster (siehe DTP) hat, das man nachträglich ändern kann und die Maßlinienabstände gehen mit.

Und ich würde Maßketten gerne bezeichnen, und zwar im Dialog (also Öffnungen, Rohbau, Achsen, etc.). Diese Bezeichnung müßte sich dann links und rechts neben die Maßkette setzen. Erhöht die Übersicht ungemein.

Ein weiterer Schritt in Richtung bessere Werkplanung.

Torben
1 ANTWORT 1
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich finde die Bezeichung der Maßketten ganz ok.
Das Raster könntest du dir leicht mit dem normalen Raster im HIntergrund bauen, mittels des Tastaturkürzels für den Rasterfang (An/Aus) kannst also
1. die Maßpunkte anklicken
2. Doppelklick zum absetzen in den freien Raum
3. Rasterfang an
4. Maßkette absetzen
5. Rasterfang aus
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen