abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Maßstabsabhängige Bemaßung

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir eine, mit der Modelldarstellung verknüpfte Bemaßung, die individuell zu- und abschaltbar ist.
Man kann bereits "nur den Kern", "ohne Bekleidung" und das "komplette Modell" anzeigen lassen. Der nächste logische Schritt wäre nun, dass man auch der Bemaßung sagen kann, was sie nun anzeigen soll.

Im Entwurf 1/100 soll sie nur den Kern bemaßen,
und in der Ausführungsplanung 1/50 soll noch z.B. Bekleidung ohne Putz hinzukommen.

Dann ließe sich auch der Schritt vermeiden, eine Bemaßung je Maßstab anlegen zu müssen. Oder wie beim Raumstempel: Eine Bemaßung und 2 Anzeigearten.
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich glaube nicht das das sinnvoll ist

1. Viel Einstellungsarbeit für dich (was soll dargestellt werden, welche Größe etc.)
2. Erst kommt 200, dann 100 dann 50. dh, da kommen im Lafe der Zeit mehr Informatione dazu und somit auch mehr Maße
3. Meistens muss man die Maßketten da hinschieben im 50 , wo es passt. Ist die dann auch in 100 und 200 verschoben. Oder in 500?

Das geht zwar prinzipiell bei Raumstempel zur Zeit, ist aber keine gute Lösung - nicht übersichtlich.

Du kannst eine Maßkette kopieren, indem du eine Kopie verschiebst, die dann auf einen andere Ebene legst und erweiterst.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin der Meinung, dass die Bemaßung auch in den nächsten Entwicklungen eine gewisse Automatisierung erhält.
Daher halte ich es für sinnvoll und gehe auf die Punkte ein:

1. Was dargestellt werden soll? Die für Bauantrag und Ausführungsplanung relevanten Bauteile.
2. Das stimmt, es kommen mehr Maße hinzu. Sollte es optisch nicht mehr passen, kann man diese ja verschieben.
3. Entweder maßstabsabhängig oder unabhängig - individuell einstellbar.

Klar, der Raumstempel hat eine anfängliche Holprigkeit, hat man ihn aber einmal eingestellt und versteht ihn dann halte ich ihn auch für absolut brauchbar.

Mir geht es allgemein nicht darum, möglichst schnell ein neues Bemaßungswerkzeug zu bekommen. Ich betrachte einfach die Entwicklung: Der Treppenmacher war nicht optimal und wurde, nach Jahren des Protests, optimiert 😉

Wand, Decke, Fenster usw. sind alles super Werkzeuge. Wenn man jetzt einfach nüchtern betrachtet, wo man den Rotstift oder eher den Gelbstift ansetzen könnte bei den Werkzeugen, dann fällt hier sicherlich die Bemaßung auf. Ich wette, dass Graphisoft in den nächsten Jahren auch hier eine gute Idee liefert.
Ma_Scht
Advocate
Ich gebe Herrn Kreienbrink fast vollkommen Recht. Das ist für jedes Maß nicht durchziehbar. Ich habe das in anderen Programmen, wo das geht durchexerziert und fand es nicht parktikabel.
ABER: Die Rasterbemaßung und die Achsenkopfgröße und Lage sollte maßstabsabhängig steuerbar sein, analog dem Raumstempel.
DENN: Rasterelemente sind - wenn verwendet - von LP2 bis LP9 die Basis allen Beschreibens und das in allen Skalierungen von 1:500 bis 1:1.

Aus meiner Sicht sollte maßstabsabhängig sein:
- Lage und Größe der Bemaßung
- Lage, Größe, Verzüge der Achsbezeichnungen (Achsköpfe)
- Anzeige der jeweiligen Achsen (Unterraster braucht man nicht im Lageplan. Das geht aber auch über die Ebenensteuerung)

Das gesamte Rastersystem muss sich die Einstellungen nat. merken wenn eine Achse hinzugefügt wird und das Raster sich neu aufbaut.

Gruß Mario

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen