abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Maßstabsabhängige Text/Maßlinien/Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wünsche mir einen Text der im M1:100 2,5mm, im M1:50 3,5mm, im M1:200 1,8mm ... groß ist, diese Texte sollen dann auch für Raumstempel und Maßlinien verwendet werden können. Die Maßlinienlängen und die Abstände zwischen den Maßlinien sollten sich dann auch an die entsprechenden Textgrößen anpassen.
Um die Größen nicht für alle Maßstäbe einzeln definieren zu müssen könnte man vielleicht auch einen Faktor angeben - z.B. doppelt so großen Maßstab ergibt 50% größeren Text.
P.S.: Hatte diese Texte schon vor 12Jahren auf meinem alten Programm 😄
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh nein, bitte nicht.

Gerade das Konzept von AC mit der Bauteileingabe in 1:1 und der realen Eingabe von Papiergrößen der Marker und Schrifthöhen ist konsequent und kinderleicht zu bedienen. Wenns jetzt mit Relativgrößen und Skalierungsfaktoren losgeht, sehe ich schon wieder die Kollegen verzweifeln, die keinen Plan von 1:50 auf 1:20 aus dem Stand hochkopieren können.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
Oh nein, bitte nicht. Dem kann ich mich nur anschliessen.

@Newcomer

Wenn Du unbedingt unterschiedliche Schriftgrössen verwenden willst (wozu eigentlich???), dann kopier doch die Bemassungen auf einen zweiten Layer und stell sie dort um.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
texte passen beim skalieren eh nie wirklich noch da hin wo sie sein sollten und vermassung in 1:100 sieht bei mir eh komplett anders aus als in einer ausführungszeichnung 1:50 (alles aussen bei 1:100 / Innenvermassung 1:50), so dass ich gerade bei der vermassung nicht den sinn sehe und es wirklich nur verkompliziert wird.

[ 19. April 2004, 12:15: Beitrag editiert von: Uwe Th ]
grassegger
Newcomer
naja, es stimmt das dies sicher nicht einfach zu handhaben ist, allerdings muss ich auch feststellen das das neue plotmaker konzept diesbezüglich leicht "wiedersprüchlich" ist denn früher habe ich in ac nur mit einem massstab gezeichnet und im pm skaliert, jetzt ist das skalieren im pm eher umständlich und daher versuche ich gerade die massstäbe im ac zu verwalten und dann ist es nicht günstig wenn zb der raumstempel im 1:100 und im 1:50 die gleiche schriftgröße verwendet (bei koten hingegen verwende auch ich "sowieso" unterschiedliche ebenen)

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen