abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Markierte Elemente ins Layout platzieren.

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich plage mich schon lange mit dem Problem, wenn ich einen Grundriss (Schnitt, Ansicht, Detail) ins Layout platzieren will, das er das gesamte Geschoss übernimmt und platziert. Obwohl ich nur einen bestimmten Teil platzieren will.
Anschließend muss ich dann ins Layout und es so zurechtschneiden das das von mir gewünschte im Layout ist.

Jetzt zum wichtigen Punkt:
Viel einfacher wäre es doch, wenn man im Grundriss (Schnitt, Ansicht, Detail) einen Makierungsrahmen erstellt und nur die Elemente die sich im Markierungsrahmen befinden ins Layout platziert.

Man spart so viel Zeit und viele Nerven.

Hoffe auf Hilfe und mir zustimmende Antworten.
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Geht eigentlich schon so ähnlich:

- Zoome so auf deinen Grundriss (...) dass nur der Bereich sichtbar ist, den du sehen willst.
- Klicke im Navigator in der Projektmappe mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Grundriss und wähle "Aktuellen Ausschnitt sichern..."
- Stelle bei Zoom -> Aktueller Zoom ein (und natürlich Ebenengruppen, Masstab etc.)
- Platziere diesen Aussschnitt auf einem Layout.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja...das weiß ich schon aber...

Wenn ich einen Makierungsrahmen erstelle...dann bleibt ja dieser rahmen in jedem Geschoss auf der gleichen position..und da kann ich immer genau das ins layout platzieren.

zb. wenn ich einen langen grundriss habe...und daneben kleinere zeichnungen habe (wie zb. detail zeichnungen oder ähnliches) und wenn ich diesen ausschnitt habe sehe ich das ja noch immer weil sie daneben sind.

Mit dem Markierungsrahmen kommt GENAU das auf das layout was ich haben will.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit dem Markierungsrahmen hilft nicht weiter, weil ja nicht ein Grundriss aus der Projektmappe platziert wird sondern ein Ausschnitt aus der Ausschnittmappe. Und jeder Ausschnitt kann seinen eigenen Zoombereich haben. Empfehlenswert ist es, sich die Ausschnitte mittels Organisator einzurichten.

Das kongruente Platzieren mehrerer Grundrisse im Layout geht auch viel eleganter:
Ganzes Layout (oder die vorhandene Zeichnung auf dem Layout) duplizieren und dann die platzierte Zeichnung mit einem anderen Ausschnitt (beispielsweise OG statt EG) verknüpfen.