abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Maßstabsabhängiger Bemassungsmarker

corbusierca
Newcomer
Ich hoffe, endlich mal kommt die Einstellung, dass man den Bemassungsmarker maßstababhängig steuern kann.

Man muss jedes Mal ein neues Layer + Kombination erstellen.

LG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
4 ANTWORTEN 4
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Welchen Bemaßungsmarker meinst du?
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
corbusierca
Newcomer
z.B: lineare Bemassungskette (Bemassungswerkzeug) > Markergröße
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
jens-uwe
Participant
Hallo corbusierca,
so richtig habe ich noch nicht verstanden, was Du möchtest.
Je nach Maßstab sieht die Bemaßung bei uns verschieden aus. Das steuern wir über die Favoriten. Für jeden Maßstab haben wir passende Favoriten angelegt, die wir dann konsequent verwenden.
Aber selbstverständlich liegen die Bemaßungen für jeden unterschiedlichen Maßstab auch auf einem anderen Layer. Der Detailierungsgrad ist doch auch zwischen z.B. 1:200 (erste Vorentwurfsskizzen oder Gebietsplanungen), 1:100 (z.B. Genehmigungsplanung) und 1:50 (Ausführungsplanung) völlig verschieden. Die Darstellung regeln wir maßstabsbezogen über die verschiedenen korrekt definierten "Ausschnitte". Das haben wir so bereits in unseren *tpl-Vorlagen festgelegt.
Die vorhandene effektive Lösung heißt aus unserer Sicht also: 1) korrekt definierte "Ausschnitte", die bereits in den *tpl-Vorlagen enthalten sind und 2) gute "Favoriten" (wo z.B. maßstabsbezogen auch die Markergröße festgelegt ist).

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
So sehe ich das auch

Der Detailierungsgrad ist doch auch zwischen z.B. 1:200 (erste Vorentwurfsskizzen oder Gebietsplanungen), 1:100 (z.B. Genehmigungsplanung) und 1:50 (Ausführungsplanung) völlig verschieden.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen