abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Markierungsrahmen-Werkzeug

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich persönlich fände es nützlich, wenn man bei der Nutzung des Markierungsrahmen-Werkzeugs auch über X und Y die Größe des Rahmen bestimmen könnte.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
7 ANTWORTEN 7
zzyzx
Newcomer
... hab ich noch nie vermisst, aber ja, warum auch nicht 😉

bis dahin kannst du
* eine schraffur zeichen und mit [leertaste] + klick den markierungsrahmen auf die größe bringen
* oder mit zwei fixpunkten...


:winken:
archiflow1
Newcomer
meine Wünsche zum Markierungsrahmen reichen noch weiter:

Editieren von Markierungsrahmen
AC25_win
Markus70
Enthusiast
Hallo Archiflow,

klingt gut.

mfg, Markus70 😄
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
jundco
Newcomer
Das wäre echt super.

Wie oft habe ich schon versucht, den Markierungsrahmen wie eine Schraffur zu verkleinern, wenn der Ausdruck zu groß war.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist erstaunlich, dass beim Abspeichern eines 3D Ausschnitts der Markierungsrahmen im Zeichenfenster mitgespeichert wird.
Es wäre schon ein grosser Fortschritt, wenn dies z.B. für Ausdrucke auch im normalen Zeichenfenster möglich wäre. Dazu noch die Manipulationsmöglichkeiten wie bei einer Schraffur ... Ich darf mich dem Wunsch anschliessen.

[ 03. September 2009, 10:51: Beitrag editiert von: Egon ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es wird der Bereich gespeichert, nicht der eigentliche Rahmen.

Ein einfacher Trick, die richtige Größe gerade beim Drucken schnell zu treffen: mit der Transparentpause einfach ein leeres Layout einblenden. Mit Fangpunkten kann man dann bei Belieben noch genauer arbeiten.

In diesem Layout kann man auch zusätzliche Infos als Autotext platzieren und das als TP mit ausdrucken.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Tricks und Umwege sind hinlänglich bekannt aber sehr mühsam. Es müssen immer Fixpunkte oder ähnliche Dinge herhalten um einen exakten Rahmen aufziehen zu können. Und der muss zudem jedesmal neu erstellt werden.

Selbst bei einfacheren Programme wie HighDesign(2D) können z.B. für das Drucken ein oder mehrere Planbereiche, die gedruckt werden sollen mit einem einfachen Rahmen definiert, gespeichert und später im Druckdialog (samt Vorschau) abgerufen werden. Sie müssen nur einmal eingestellt werden.

Um nicht zu weit vom Thema abzuweichen - es geht um einen flexibleren Markierungsrahmen und wenn der zum Drucken auch noch was hergibt dann umso besser.

[ 05. September 2009, 14:53: Beitrag editiert von: Egon ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen