ARCHICAD ist in die Jahre gekommen!
Die Software hat sich zwar stets verbessert und brachte entscheidene Verbesserungen heraus,... z.B. der Treppenmacher oder das Fassadentool, Eigenschaftenmanager und Überschreibungen.
ABER: Es hat sich über die Jahre viel BALAST angehäuft:
- Generell weiß ein Neuling nicht wie die Zusammenhänge sind!
Die Hirachien sind nicht nachvollziehbar. Der Attributemanager, die Ebenenkombinationen und Schnelleinstellungen sind wesentlich für die Arbeit in ARCHICAD. Das UI muss dies deutlicher hervorheben . Übergeordnete und untergeordnete Funktion sollten hierarisch dargestellt werden. Abhängigkeiten untereindander aufgezeigt werden.
- Die Raumstempeleinstellungen in den Attributen haben andere Ziele als die in dem Raumstempel - die Unterschiede sind nur schwer erlernbar! Oder, warum hat dr Raumstempel noch "Eigene Texte zeigen". Das wird doch jetzt mit dem Eigenschaftenmanager besser gelöst, oder? Oder, warum hat der Raumstempel immer noch kein "Zeiger"?
- Objektbibliothekten sind marode und alt! Wir wollen endlich morderne Türblätter und Türgriffe als Standardbibliothek. Warum gibt es keine Spezialbibs für Schulen und Krankenhäuser? Auch auf BIMcomponents findet man keine! Das ist ein schweres Defizit!
- Hochladen und Managen von Bibliotheken auf Server und Projekt ist verwirrend, aber besser als je zuvor! Die Verbindung der BIMServer Bibs zum Projekt muss aber noch vereinfacht werden.
- Favoriten STRG+F müssen noch klarer und einfacher gestaltet werden, z.B. warum muss ich ein Objekt im Projket aktivieren um es dann im Favoritenmanager neu zu deffinieren?
- Auswertungen (Felder hinzufügen ist sehr komplex, bis man das Feld hier gefunden hat).
Warum gibt es hier noch die alten "Listen"?
- Schraffuren in Ansichten oder Arbeitsblättern flächenmäßig auswerten lassen - nicht möglich!
Sorry,....ARCHICAD muss aufgeräumt werden! Wesentliche und alltägliche Befehle sollten vorrang haben, z.B. druch größere Buttons in der Befehlsleiste oder in den Eigenschaften weiter obern angeordnet.
Der Nutzer darf durch die angehäufte Vielzahl an Einstellungen nicht mehr unnötig verwirrt werden. ARCHICAD muss schlanker werden.
AC 4.55 -