abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

PET-Palette. Mehr Farbe! Größer!

torben_wadlinger
Virtuoso
Ständig muß ich die PET-Palette suchen weil sie irgendwo rumschwirrt oder ich seh' sie nicht weil sie so schön unauffällig grau ist, obwohl sie genau vor meiner Nase ist.

Das flache Design finde ich echt gut, aber so temporäre Dialoge müssen auffälliger sein.

Torben
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Ständig muß ich die PET-Palette suchen weil sie irgendwo rumschwirrt [...]


Ich hab mir damit beholfen, dass die PET-Palette an einer von mir fest gelegten Position (am unteren Bildschirmrand) herumschwirrt.

Lässt sich einstellen bei:
Optionen > Arbeitsumgebung > Dialogboxen & Paletten >> "Bewegung der PET-Palette:" Kreuzchen bei "springt auf eingestellte Position"


Eine farbliche Markierung oder eine größere Palette wären allerdings tatsächlich ebenfalls hilfreich. 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleiner Tipp:
Bei gedrückter Maustaste ist die PET-Palette in der Nähe von dem gedrückten Ursprungspunkt.
Auch mit gedrückter Maustaste lassen sich die Buttons wählen.
Sobald du die linke Maustaste loslässt, rutscht die PET-Palette an deine bzw. eine vorher gewählte Position.

Die PET-Palette heißt übrigens so, weil sie in früheren Versionen der Maus wie ein Haustier immer gefolgt ist. Das lässt sich in der Arbeitsumgebung wieder aktivieren.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kenne das alles. Wenn sie der Maus folgt, ist häufig im Weg. Wenn ich Sie an der bevorzugten Stelle auftaucht muß ich sie trotzdem suchen, weilich mir nicht merke, wo sie ist. Außerdem werden mit dem Alter die Augen schlechter und unser Seh-Apparat funktioniert mit Farben besser als mit Kontrasten.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Farben selbst einstellen könnte.
DaveTka
Participant
"Torben" wrote:
Ich kenne das alles. Wenn sie der Maus folgt, ist häufig im Weg. Wenn ich Sie an der bevorzugten Stelle auftaucht muß ich sie trotzdem suchen, weilich mir nicht merke, wo sie ist. Außerdem werden mit dem Alter die Augen schlechter und unser Seh-Apparat funktioniert mit Farben besser als mit Kontrasten.

Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Farben selbst einstellen könnte.


Das sehe ich auch so. Ich würde das sogar gern für das ganze Interface steuern können.
Design hin oder her, am Ende ist das ein alltägliches Werkzeug und das will ich anpassen können.