abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Alt - aber wieder mal hervorgeholt - GDL - Infoleiste-Zugr.

Hmooslechner
Rockstar
Ich wünsche mir die Möglichkeit, einige wenige Parameter - zum Beispiel einen beliebigen Text-Parameter im GDL dazu bestimmen können, in der Infoleiste auzutauchen, um es beim Anklicken direkt editieren zu können.

Beispielsweise ist es sehr umständlich, beim Raumstempel den Bodenbelag zu ändern.
Der Raumname erscheint in der Infoleiste und kann sehr einfach angepasst werden. Für den Bodenbelag muss man immer in den Werkzeugdialog. Dies ist zu kompliziert. Wenn man im GDL bestimmen könnte, dass der Bodenbelag-Parameter auch in der Infoleiste auftaucht, wäre es für den User viel einfacher. Dies würde auch bei vielen anderen Gelegenheiten Sinn machen.

Man könnte es auch sinnvoll finden, wenn man über eine bestimmten Button der Infoleiste streicht, dass der Dialog des Userinterfaces des Elementes aufpoppt..

Hier gäbe es mehrere Möglichkeiten..

Eine andere Möglichkeit - wäre es beispielsweise - die Petpalette "aufzubohren" und bei Anklicken eines neuen Icons - eben die verwendeten Parameter direkt Anwählen zu können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Advisor
Du kannst einen Umweg über das Trackermenü machen, ersetzt aber nicht wirklich den Wunsch. Habe ich GS auch schon mehrfach vorgetragen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Eine Umgehung über die interne ID:

Zuerst geht es nur um die Textskalierung. Dann stelle ich mein kleines GDL vor - mit dieser Funktionalität - eben die ID auszulesen und dann als Text darzustellen.

(kommt ziemlich zu Schluss vor.)

Der Vorteil: Bei markiertem Objekt erscheint die ID ohnehin in der Infoleiste. (Man kann sie über die Einstellung der Arbeitsumgebung - Infoleiste ganz nach vorne holen)

Wenn man dann irgendwas reinschreibt - braucht man nur warten - (nicht mal ein Enter) und sieht das Ergebnis sofort am Schirm.



AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Participant
+1

zum thema textskalierung wäre noch toll, wenn der text auf mehreren geschossen darstellbar wäre, wie man das von gdl-objekten her kennt. dazu musste ich auch extra ein kleines gdl programmieren.
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Hmooslechner
Rockstar
Besonders vermisst man das bei den Raumstempeln - Bodenbeläge usw.

Hier wäre es "ein Hit" wenn der Programmierer bestimmen könnte, pb ein Parameter in der Infoleiste auftauchen darf - oder nicht - und der Kunde kann dann wählen, was er im Infofenster davon braucht.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Hmooslechner
Rockstar
Raumstempel aber auch andere GDLs:

Bitte gebt uns die Möglichkeit - Parameter zu definieren, die in der Infoleiste aufscheinen dürfen.

Besonders beim Raumstempelwerkzeug wäre dies eine echte Erleichterung für den User.

Noch besser:

B I T T E Texte in GDLs direkt über das normale Texteditieren im Zeichnungseditor verfürgbar machen - also Doppelklick auf dargestellten GDL-Text läßt ihn wie jeden anderen Text ändern.


https://www.youtube.com/watch?v=eHt4u-JDX7U
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia