abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Präzision, automat. Fang und Wunsch nach "händischem" Fangen

torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo GS,

ich wünsche mir, dass ich, wie in anderen CAD-Programmen auch, den automatischen Fang komplett ausschalten kann und statt dessen einen manuellen, humanoiden Bedarfsfang benutze.

Hintergrund:
Wieder einmal ein Wochenende damit verbracht, über meine Angestellten zu schimpfen und ein Projekt maßlich korrigiert (Fehler im Bereich mm und 10tel-mm), bis mir aufgefallen, daß das Problem diesmal nicht vor der Tastatur sitzt, sondern systemimmanent ist.

Analyse:
AC zeichnet präzise, keine Frage. Sitzt man aber ein paar Stunden vor der Kiste, erlahmt die Hand und die Maus verrutscht minimal beim Fangen und zeichnen. Gerade wenn man mit kleinem Vergrößerungsfaktor zeichnet, weil man nicht ständig 'rein- und 'rauszoomen will, entstehen diese Ungenauigkeiten. Ein Problem, das ich übrigens bei Programmen mit manuellem Fangen noch NIE hatte.

Wunsch:
Bitte einen manuellen Fang einbauen, d.h. der Benutzer bestimmt die Fangpunkte über das eindeutige Identifizieren (per Klick) der Linien. Ich weis, das ist soooo 80er Jahre und uncool und ein Feature, das bei anderen Programmen seit Äonen vorhanden ist und daher für das Marketing ausfällt. Aber das Zeichnen und Konstruieren wäre soviel schneller und genauer und der Korrekturaufwand würde sich drastisch minimieren.

Siehe dazu auch:
viewtopic.php?f=3&t=13467&hilit=Pr%C3%A4zision

Sofern möglich, erwarte ich dieses selbstverständliche Feature bis nächste Woche 😉

EDIT: Mist, falsches Forum! Kann das mal jemand zu den Wünschen verschieben? Danke!

Torben
7 ANTWORTEN 7
bjoern1
Newcomer
leg das doch in die Wunschliste...

auch EDIT: nicht gesehen, das du es selbst bemerkt hast,-)
baldino
Booster
bin auch dafür !

bessere Einstellmöglichkeiten für Fangpunkte und einfaches Ein/Ausschalten wäre sehr sinnvoll.
man braucht gar nicht lange suchen, autocad machts immer schon sehr gut
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
torben_wadlinger
Virtuoso
OK, aus gegebenem Anlaß den Faden nochmal nach Vorne schieben. Ich habe gestern in einem alten Allplan-Projekt ein Detail ergänzt und war überrascht, wie schnell ich beim 2D-Zeichnen gegenüber ArchiCAD war. Also habe ich mir den "Spaß" gemacht und mal die Zeit genommen, wie lange ich für 2D-Zeichnen in Allplan und ArchiCAD brauche. Das Ergebnis viel ziemlich eindeutig zu Gunsten von Allplan aus. Dort war ich gut doppelt so schnell und auch genauer! als in ArchiCAD. Die Ursache lag ganz klar im Fangen! Während ich mich im Allplan wirklich blind auf das Fangen verlassen kann (z.B. Linie von Schnittpunkt von dieser Linie (klick) und dieser Linie(klick)), war ArchiCAD eine echte Bremse (Schnitt Punkt von dieser Linie (auf die Linie gehen, warten bis blaue Linie kommt, auf die nächste Linie gehen, warten, dann auf den Schnittpunkt gehen, zoomen, ob auch wirklich dieser Punkt gefangen ist, Klick, weitermachen)).

Gerade wenn man den ganzen Tag Details unter Zeitdruck "schrubbt" ist das ein echtes Problem.

Torben
(der heute Abend noch Details schrubbt!)
Frank Beister
Mentor
Hallo Torben.

schön, dass du das nur optional wünscht. Wird aber in der Praxis noch mehr Ärger bringen, weil dan noch mehr Fehler entstehen. Mal den ELementfang an- oder abgeschaltet? Rasterfang ist auch immer aus? Es gibt viele Fehlerquellen...

Deinen Geschwindigkeitsvergleich mit Allplan mache ich quasi täglich im Büro. Und ich gewinne IMMER. In 2D und in 3D. Wenn jemand was bis 12:00 Uhr braucht, fragt er bei uns keinen der mit Allplan zeichnet.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich auf die Fanglinien kaum warte, da ich fast alles über den intelligenten Cursor, die gedrückte Shift-Taste und die Teilungspunkte von Linienelementen mache.
Wie kannst du in Allplan schneller sein, wenn der blöde Fang in Allplan mit der Shift-Taste nicht permanent einrastet? Ich habe mir da schon 2 Hotkeys angelgt, damit ich auf X und Y rasten kann.

Aber ich bin ja auch kein Allplangott geworden. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo Frank,

also, ich habe jetzt mal die Reaktionszeiten der Fänge auf 0,1 Sekunden geändert. Da geht's schon besser. Ich habe aber immer noch Probleme mit der Genauigkeit beim schnellen Zeichnen. Beim Klicken rutscht die Hand gerne mal leicht weg und schon sitzt die Linie halt 'nen halben Millimeter neben dem Fangpunkt. Daher der Wunsch nach händischem Fangen.

Jetzt gehe ich aber schlafen, bin müde ...

Liebe Grüße

Torben
greysheep5
Contributor
"baldino" wrote:
bin auch dafür !

bessere Einstellmöglichkeiten für Fangpunkte und einfaches Ein/Ausschalten wäre sehr sinnvoll.
man braucht gar nicht lange suchen, autocad machts immer schon sehr gut


allerdings kenne ich so gut wie niemanden der mit autocad exakt zeichnet. weiß nicht ob das nur hier bei uns so ist, aber pläne von leuten aus autocad bekommen ist immer ein graus.

linienzüge die sich nicht schließen, abweichungen im millimeterbereich oder drunter, kaum jemals ein plan wo man einem maß wirklich vertrauen kann und wo dieses nicht 35,9787m ist sondern eben schlicht und einfach 36,0m wie es wohl beabsichtigt war...

das nur so als nebenbemerkung! 😄 mehr einstellbare optionen was wie gefangen wird und alles was dem schnelleren arbeiten dient finde ich auch sehr willkommen.

lg,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
baldino
Booster
"cy_architecture" wrote:
pläne von leuten aus autocad bekommen ist immer ein graus.



Als ehemaliger Autcadder fühle ich mich beleidigt 😉 Meine Pläne waren immer genau und sauber !
Das liegt sicher auch daran, dass die Grundeinstellung von Autocad ein Graus ist, und dass man alles ordentlich einstellen muss. Wenn alle möglichen Fanglinien und Raster etc gleichzeitig angeschaltet sind, dann kann nichts gut gehn.

Was ich an Autocad schätze ist eben diese Möglichkeit sich seine eigene "Fang-Konfiguration" sehr genau einszustellen
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M