abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Profilmanager nicht so verstecken..

Hmooslechner
Moderator
Der Profilmanager ist eigentlich sehr (zu) gut versteckt - Der Profilmanager gehört von der Logik eigentlich nicht in die Element-Attribute (oder doch? oder nicht nur dorthin)

Der ist doch eher schon ein eigenes Werkzeug, jedenfalls wesentlich mehr als die Wandecke. Vielleicht wäre eine Situierung nach dem Detailwerkzeug sinnvoll - Und auch eine Aufrufmöglichkeit direkt aus den Dialogen von Wand, Unterzug und Säule. (und von Deckenrändern, Dach und Schalenkanten - leicht grins)

Auch gut wäre: in den Schnitt - Detail und Ansichtswerkzeugen eine simple Funktion zur Übernahme von gewählten Inhalten direkt in ein neues Profil.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
9 ANTWORTEN 9
Markus70
Enthusiast
Leg Dir doch einfach ein eigenes Tastenkürzel dafür an. So ist es auch im Nu zu erreichen.
Habe ich für den Solid-Element-Befehl (Umschalt+´) auch gemacht. Ist super praktisch.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein, der Profilmanager ist definitiv ein Attribut. Du kannst damit nichts im Projekt selbst zeichnen. Das ist schon korrekt so. Und auch was anderes als die SEOs.

Kontext-Menüs sollen die am häufigsten benutzten Funktionen in dem Kontext anzeigen. So lange AC dein Nutzerverhalten nicht beobachtet und das Menü für dich individuell zusammenstellt, muss dort das stehen, was die meisten am häufigsten in diesem Kontext benötigen. Ich bezweifle, dass das der Profilmanager ist. Mehr ist oft wirklich nicht mehr, sondern weniger.

Seit einigen Versionen trackt ja AC das Nutzerverhalten (nach Zustimmung), also die verwendeten Befehle, mit und sendet diese an GS. Einsame Spitzenreiter sind "Move Element 2D" und "Deselect all (context menu)". Ein Drittel weniger verwendet war dann schon "Select (Arrow)".
Hmooslechner
Moderator
Das Ding wird aus meiner Sicht unterschätzt.

Es ist einfach zu versteckt.

Ich bin mittlerweile fast daran gewöhnt, zuerst den Schnitt eines Gebäudes zu zeichnen, dann aus dem schnitt ein Profil für die gesamte Gebäude - Wandhöhe zu generieren und einen einzigen Wandzug über alle Geschoße hochzuziehen - mit allem Drum und dran (Fugenband, Keller - EG-DG-Aussenschichten, Dachanbindungen, kein Problem mit Deckenranddämmungen..) - womit alle Schnitte - egal wo - schon passen. Nur noch die unterschiedlichen Grundriss-Abschnitte zwischen einzelenen Geschoßen sind dann noch anzupassen.

Wird natürlich für manche komplexeren Gebäude nicht funktionieren - aber die Mehrzahl ist von unten bis oben durchgehend gleich aufgebaut.

Jeder Geschoß übergreifende Fenster wird zum Kinderspiel usw.

Nur weiß das keiner.

Was ich schade finde.
Markus70
Enthusiast
"hmooslechner" wrote:

Jeder Geschoß übergreifende Fenster wird zum Kinderspiel usw.

Nur weiß das keiner.

Was ich schade finde.

Ich bezweifel dass sich das dadurch ändert wenn sich das Werkzeug plötzlich sichtbar in der Planungspalette befindet.

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Moderator
Wie oft verwendest Du Wandecken? Oder Eckfenster oder wie oft unterscheidest Du bei Details und dem anderen 2D Zeichnungswerkzeug?
Weshalb gibts 3 Schnittwerkzeuge, obwohl alles in einem Werkzeug Platz hätte?
Markus70
Enthusiast
-Wandecken? Falls du Wandabschlüsse meinst benötige ich die jedesmal wenn ich GK-Wände aufstelle und eine Wand frei im Raum endet.
- Eckfenster waren schon oft Thema. Ich verwende sie, seit dem ich einmal in AC11 ein Problem damit hatte, gar nicht mehr. Geht ja auch viel besser über "Fensteranschluss bei Wandecke"

mfg, Markus70
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Es ist ein logischer Fehler ein Werkzeug in den Werkzeugkasten zu packen, womit man nicht zeichnen kann. Ich glaube auch nicht, dass durch bloses auf den Schreibtisch legen die Akzeptanz steigt. Eigentlich ist das doch deine AUfgabe als Tutor, oder Heimo?

Weshalb gibts 3 Schnittwerkzeuge, obwohl alles in einem Werkzeug Platz hätte?
Warum, Wand, Decke, Dach, Schale und Freifläche, wenn es doch ein Morphwerkzeug gibt? 😉
Hmooslechner
Moderator
😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Eckfenster könnte man nun wahrlich entfernen, kaum ein überholteres werkzeug als das, oder 🙂

Der Profilmanager ist für die Anwendungshäufigkeit meiner Meinung nach gut genug erreichbar. Will aber auch keine Zeichenrekorde mehr aufstellen 🙂