abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Raumstempelwunschwiederholungen:

Hmooslechner
Rockstar
Dar Raumflächenwerkzeug bis Archicad22 ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit geworden, aber es fehlen im Grundkonzept seit Jahren einige Dinge:

Ähnlich wie beim Maßkettenwerkzeug sollte ein Raumstempel auf die Strukturdarstellung reagieren - Flächen mit Verputz, ohne Verputz.

Die Flächen bei Türöffnungen müssten eigentlich automatisch mit berechnet werden, denn man muss die Beläge (den gesamten Fußbodenaufbau) ja auch mit diesen Flächen herstellen und kaufen.

Der Fußbodenwechsel findet normalerweise genau unter dem Türblatt statt. Bis dahin sollte der Raumstempel die Flächen berechnen - der Realität entsprechend. BIM lässt grüßen!


Die Bim-Fußbodenbeläge sollten nicht als eigene Deckenelemente gezeichnet werden müssen, sondern automatisch an den Raumstempeln hängen -als eigenes verknüpftes 3D-Element!

Es ist einfach ein Unsinn, dass der Anwender dafür nochmals Mausklicks und wertvolle Arbeitszeit "verbraten" muss

Nochmals - BIM lässt grüßen!






https://www.youtube.com/watch?v=gpQSI7WIewA
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
3 ANTWORTEN 3
volkerr
Contributor
++1
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
awurmi
Newcomer
Räume gehören ettiketiert mit Autotexten - die Infos kommen aus den Eigenschaften.

Stichwort Topografie - alle nötigen Infos gehören meiner Meinung nach auch in die Eigenschaften - nicht in irgendwelche Untereinstellungen die man jedes mal sucht...

Ein sinnvolle Umbau-Lösung - schluss mit durchstreichen und unterstreichen mit Hilfe von gelben/roten 2D Linien.

Die Bim-Abgehängte Decken sollten ebenfalls nicht als eigene Deckenelemente gezeichnet werden müssen, sondern automatisch an den Raumstempeln hängen -als eigenes verknüpftes 3D-Element!

Räume sollten ihre Grenzen "automatisch" auch in der Höhe finden und bei Schrägen z.B. Dachgeschoß muss das einfach besser funktionieren...

Generell würde ich mir Wünschen das mehrschichtige Bauteile Funktionsschichten bekommen wie z.B. "Thermische Hülle", "Luftdichtheit", etc. Diese können vielleicht auf Verschneidungen reagieren damit man in einem Holzrahmenbau nicht alles zerlegen muss in einzelne Elemente. Das Raumwerkzeug oder Morph könnte evtl. auch diese finden und mir z.B. das Volumen für den Blower Door Test auswerfen.
AC20-22, Voll, A
Hmooslechner
Rockstar
Raumstempel - Raumflächenwerkzeug:

Grundsätzlich muss man sagen, dass Raumzubehör wie Wandverkleidungen, Bodenaufbauten usw. in Allplan dem Raum zugeordnet sind.

Es wäre meiner Ansicht nach

E I N
M A S S I V E R
F E H L E R

von Graphisoft,

wenn Archicad diese Systematik nur aus dem Grund nicht bekommen würde, weil Allplan dies schon kennt.

Denn

Allplan und Archicad gehören dem selben Konzern!

Hr. Nemetschek würde doch niemals so dumm sein, einen Rechtsstreit um Lizenzen zu bezahlen, der sich innerhalb des selben Konzerns abspielt - Bullshit! (sorry)

Graphisoft sollte dies auch dringendst in den nächsten Versionen dem Raum zuordnen - wenn möglich - besser als Allplan - egal wegen der Lizenrechtlichen Probleme.

Alles andere könnte sich längerfristig als ein nicht einholbarer Wettbewerbsnachteil erweisen.

Es wäre für den Anwender selbstverständlich schon eine gewaltiger Zeitvorteil, wenn alleine die Bodenaufbauten am Raum hingen.. und nicht extra hergestellt werden müssten.

Ich traue es Graphisoft ohne weiteres zu, dies besser zulösen, als es in Allplan schon verwirklicht ist.

Derzeit ist es jedenfalls keine effiziente Lösung.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen