abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schnittmarker mit mehr Funktionen

snow
Rockstar
Hallo zusammen!

"Fast immer" müssen sich die Schnittmarker für unterschiedliche Maßstäbe und Layouts an anderen Positionen befinden, damit sie auf 'den Plan' kommen und nicht mit den Maßketten verwurschtelt sind.

(Die Schnitt-Länge durch die Position der Marker in Grundrissen darzustellen ist m.E. doch ein sehr untergeordnetes Anliegen…)

Mit den verknüpften Markern zu arbeiten finde ich etwas mühselig… man braucht dann ggf. doch relativ viele solcher zusätzlichen Marker für die unterschiedlichen Ausgaben… und schließlich finde ich diese Marker auch "zu unabhängig": Sie sollten eigentlich immer auf den Schnittlinien bleiben.

So wäre mein Vorschlag, dass man den Quell-Marker auf der Schnittlinie frei verschieben kann, ohne dass sich die Länge der Schnittlinie ändert… und diese Position dann im Ausschnitt mit gespeichert wird.
Um dem ganzen noch eins draufzusetzen, wäre es dann noch "supercool" wenn sich dieselben Marker in unterschiedlicher Optik, Größe und Textgröße mit den Ausschnitten speichern ließen.

Man könnte jetzt noch weiter spinnen:
Manchmal könnte man es auch brauchen, dass Schnittmarker in Ansichten angezeigt werden können,
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar
Schnitte sollten als 3D-Elemente (und als 3D-Ebene) dargestellt werden können. - in 3D ein und ausschaltbar.

Schnitte sollten, wenn aus ihnen ins 3D gewechselt wird - die Bauteile so geschnitten darstellen, wie es die Schnittebene und die Schitt-Tiefe vorgibt. - ähnlich wie es der dicke Laufrahmen generiert.

Schnitte aus Schnitt-Ansichten heraus generiert: sollten weitere Schnittdarstellungen ermöglichen - egal, wie im Raum geschnitten wurde - also nicht nur senkrechte Schnittebenen.
(Schnittmarker kann man derzeit schon in Schnitten einfügen - aber dann wird derzeit nichts generiert..)

Ich will meine Schnitte auch im 3D sehen können, wenn ich das will.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Stefan L_
Mentor
Schnitte sollten, wenn aus ihnen ins 3D gewechselt wird - die Bauteile so geschnitten darstellen, wie es die Schnittebene und die Schitt-Tiefe vorgibt...
Ich will meine Schnitte auch im 3D sehen können, wenn ich das will.
2+

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
...egal, wie im Raum geschnitten wurde - also nicht nur senkrechte Schnittebenen…
+1

Ich hab' mir auch schon mal Gedanken zu einem 3D-Schnittraum gemacht.
Einfach ein Körper, in der Grundform ein Quader, zu / von dem dann Bereiche addiert / subtrahiert werden können um die Tiefe der Ansichtsbereiche freier, auch senkrecht, unterteilen zu können.

Aber so was ist wohl ein sehr anspruchsvolles Anliegen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10