abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Schraffurbemaßung

Markus70
Enthusiast
Hallo Wunschliste,

es wäre schön wenn man die Linien von Schraffuren bemaßen könnte. Bei der Bermaßung von z.B. Rasterdecken oder Fugenbildern von Fliesen wäre das eine große Hilfe. Wenn sich das nicht umsetzen lässt wäre noch eine Option die Schraffur in seine Linien zerlegen zu können (ohne den Umweg mit der Plotdatei).

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
13 ANTWORTEN 13
poeik
Ace
Ja, finde ich auch.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das zerlegen ist nicht das gelbe vom ei. denke da nur an kleine änderungen, da kannst dann jedesmal wenn der bauherrschaft wieder was neues einfällt, von vorne wieder anfangen...

schraffuren sollten zumindest linien mit fangpunkten darstellen, und somit bemaßbar machen. Aber das wird so nicht gehen (grundsätzliche programmierung), daher wird dieser wunsch ins reich der ewigen wünsche eingehen.
poeik
Ace
Fangpunkte in den Schraffuren sind sicher besser bei Änderungen. Allerdings müssten sie optional ein-/ausschaltbar sein. Es gibt schliesslich nicht nur Fliesenschraffuren aus Linien, sondern z.B. auch Mörtel / Gips / Kies, bei denen jedes einzelne Steinchen aus mehreren Linien besteht. Da wäre die Fläche sonst nur noch ein riesiger Fangpunkt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
da hast recht. Vielleicht sollte man sich selbst Fangpunkte auf den Schraffuren setzen können. Dann macht man sich selbst eine Schraffur, und setzt mit Fixpunkten die Fangpunkte.
Markus70
Enthusiast
Man könnte es ja auf reine Linienschraffuren begrenzen. (An die Mörtelschraffuren hatte ich auch nicht gedacht.)

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
mir würde die funktion der fangpunkte auf schraffuren rein für selbst erstellte schraffuren reichen.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Plottdatei leider nicht 100%ig deckungsgleich mit der Schraffur ist. Ein Grund mehr sie bemaßen zu können?

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Funktion hätte ich mir auch gleich gewünscht. Man könnte ja in den Schraffureinstellungen einen Hacken setzten ob diese Schraffur nun mit oder ohne Fangpunkten wäre.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Markus70" wrote:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt festgestellt, dass die Plottdatei leider nicht 100%ig deckungsgleich mit der Schraffur ist. Ein Grund mehr sie bemaßen zu können?

mfg, Markus70



Auch das habe ich jetzt entdeckt, schade, das stiftet verwirrung:(

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen