abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Sonnenstudien Alltagstauglich

snow
Rockstar
Hallo Leute,

ich hab' mal wieder eine Sonnen- bzw. Verschattungsstudie zu machen.
"Früher" hab' ich das einfach so hingenommen, was da alles dafür zu tun ist... heute denke ich: Warum ist das alles so aufwendig?

Wieso kann ich nicht einfach im normalen Grundriss-Zeichenbereich Schatten dargestellt bekommen... und Tag und Zeit dazu mit Schiebereglern einstellen (mit einem schönen Gruß von Sketchup...) ??

Wenn ich Schatten in Grundrissen, in denen auch 2D-Elemente vorhanden sein sollen, haben will, muss ich das immer irgendwie zusammenbasteln...
... dazu – je nachdem, ob ein Programmstart dazwischenliegt – mit mehr oder weniger Aufwand die Vorgaben für die 'Sonnenstudie' neu einstellen...
(und dann sind da auch noch ggf. Schwierigkeiten mit der Schattendarstellung zu bewältigen...)

Das müsste doch alles viel einfacher gehen. Die Zeiten, in denen man entweder technisch so versiert sein muss, um alles zu begreifen, was für die Darstellung relevant ist oder sich das einfach alles merken können muss, (Vektor... Hardwarebeschleunigung, Sonne. Streulicht, Abstrahlung etc. an so vielen Stellen, irgendwo im Programm etc. etc. ) sollten doch endlich mal vorbei sein.
Klar, schön, wenn sich das alles auch irgendwo beeinflussen lässt... vor allem, wenn man weiß, welche Einstellung was bewirkt.

Aber die Schattendarstellung in Grundrissen könnte doch genauso einfach funktionieren, wie in Ansichten und Schnitten...
... und dann noch überall die Schieberegler – natürlich mit Echtzeit-Auswirkung – dazu 💡
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
1 ANTWORT 1
poeik
Mentor
+1
Wobei der Schatten hauptsächlich bei Dachaufsichten Sinn macht. Im Grundriss sieht es eher komisch aus, wenn durch die fehlende Decke von oben in die Wohnung fehlt. Vielleicht eine Option "Schatten von allen Geschossen anzeigen"? Echtzeit wäre mir nicht so wichtig, aber schön, wenn es die Performance nicht zu sehr belastet.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen