abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Tür- und Festerhöhen einfrieren

Nicht anwendbar
Man kann zwar in den Grundeinstellungen festlegen worauf sich eine Änderung der Festerhöhen auswirken soll, aber bei mir ist das immer irgendwie so, daß sich genau das falsche Maß verändert. Wenn ich z.B. in den Grundeinstellungen auswähle, daß sich die Änderung auf die Türsturzhöhe beziehen soll (d.h. nach der Hilfe, daß die Schwellhöhe gleich bleibt), dann geht das nur wenn man die Öffnungshöhe verändert. Wenn man die Rohbauhöhe verändert, dann verändert sich die Schwellhöhe, obwohl die sich gar nicht verändern dürfte. :confused:

Vielleicht könnte man (ähnlich wie bei den Treppen) bei den Maßen einen Haken setzen, die sich auf gar keinen Fall ändern sollen. :yeah:

[ 23. November 2004, 16:54: Beitrag editiert von: k.f. ]
1 ANTWORT 1
Nicht anwendbar
Das Problem besteht auch noch trotz Veränderung in AC10

Wenn ich die Sturzhöhe ändere, verändert sich die Brüstung. Eigentlich wollte ich aber das Brüstung bleibt wie sie ist und sich die Höhe der Fensteröffnung ändert. Mann muss also wieder zwei Maße ändern und jetzt auch noch über den Umweg eines Auswahlfeldes (Ankerpunkt festlegen) - Und das bei allen Fenstern, die nicht exakt gleich sind.

Bei mir kommt es oft vor, dass die Sturzhöhe festgelegt wird (z.B. anhand eines Rollokastens). Im Laufe der Planung verändert sich das Maß aber schon mal (und sei es nur geringfügig), z.B weil nun doch nicht Rollo A sondern Jalousie B verwendet wird. Das heißt die Sturzhöhe ändert sich aber die Brüstungen bleiben ALLE gleich.

Also ich fände es wesentlich besser wenn ich an der Brüstungshöhe einen Hacken setze, damit der Wert Fix ist und wenn ich dann die Sturzhöhe ändere, dann ändert sich die die Höhe der Fensteröffnung.

[ 14. Juni 2006, 11:26: Beitrag editiert von: k.f. ]

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen