abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Teilbares Grundrissfenster

jens-uwe
Participant
Teilbares Grundrissfenster oder alternativ zweites Grundrissfenster

Ich fände es gut, wenn man das Grundrissfenster teilen könnte. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie es in Excel funktioniert. Dort kann man auch das Fenster einer Tabelle auch teilen oder in einer zusätzlichen Ansicht neu darstellen.
Warum das Ganze? Wenn man z.B. einen größeren Bebauungsplan im Hintergrund hat und von einem weiter entfernten Gebäude eine Kante für das aktuelle Gebäude exakt aufnehmen möchte, wünscht man sich, sowohl den weiter entfernten Teil als auch den aktuellen Teil in einem relativ großen Bildschirmmaßstab. Der Bereich dazwischen interessiert in diesem Moment nicht. Das geht aber in ArchiCAD nicht (oder ich habe etwas übersehen). Entweder ich zoome auf den gewünschten Gesamtbereich, dann ist aber der Bildschirmmaßstab sehr klein, exaktes Fangen unmöglich. Oder ich zoome am Bildschirm auf einen geeigneten Bildschirmmaßstab, dann sehe ich natürlich einen viel zu kleinen Ausschnitt.

Klar kann man sich auch gegenwärtig helfen durch „geschiebe und gezoome“ aber eine bessere Lösung fände ich schon gut.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Mario
Wenn du mal einen Moment mit der Mehrfenstertechnik gearbeitet hast (Cinema 4D, Rhino, VectorWorks, Microstation, usw) dann willst du nie mehr ohne die Funktion arbeiten.
Was gibts sinnvolleres als im 3D-Modell ein Fenster zu aktivieren und es gleichzeitig im Schnitt, im Grundriss und in der Ansicht aktiviert zu sehen. Wo man das Fenster schiebt oder bearbeitet ist völlig egal, es passt sich überall an.
Gruss, wwm1

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen