abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Teilbares Grundrissfenster

jens-uwe
Participant
Teilbares Grundrissfenster oder alternativ zweites Grundrissfenster

Ich fände es gut, wenn man das Grundrissfenster teilen könnte. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie es in Excel funktioniert. Dort kann man auch das Fenster einer Tabelle auch teilen oder in einer zusätzlichen Ansicht neu darstellen.
Warum das Ganze? Wenn man z.B. einen größeren Bebauungsplan im Hintergrund hat und von einem weiter entfernten Gebäude eine Kante für das aktuelle Gebäude exakt aufnehmen möchte, wünscht man sich, sowohl den weiter entfernten Teil als auch den aktuellen Teil in einem relativ großen Bildschirmmaßstab. Der Bereich dazwischen interessiert in diesem Moment nicht. Das geht aber in ArchiCAD nicht (oder ich habe etwas übersehen). Entweder ich zoome auf den gewünschten Gesamtbereich, dann ist aber der Bildschirmmaßstab sehr klein, exaktes Fangen unmöglich. Oder ich zoome am Bildschirm auf einen geeigneten Bildschirmmaßstab, dann sehe ich natürlich einen viel zu kleinen Ausschnitt.

Klar kann man sich auch gegenwärtig helfen durch „geschiebe und gezoome“ aber eine bessere Lösung fände ich schon gut.

Freundliche Grüße aus Thüringen
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
du kannst auch während dem Zeichnen zoomen:
- linie am einen Gebäudeeck beginnen
- parallel zur hauskante
- rauszoomen
- in die nähe deines gebäudes zoomen
- linie beenden

wobei ich die idee mit dem teilen irgendwie nicht schlecht finde...

:winken:
jens-uwe
Participant
hallo zzyzx,
ja, ich weiß, dass ich auch während des Zeichnens zoomen kann. Das geht schon alles so. Trotzdem könnte es einfacher gehen.
Ich habe besonders Anfang und Mitte der 90er Jahre viel mit dem 2D-CAD Programm „DRAFIX CAD professional“ gezeichnet (gibt’s nicht mehr). Dort konnte man das aktuelle Zeichenfenster horizontal und vertikal teilen und in den einzelnen Teilen auf unterschiedliche Zeichnungsteile zoomen. Anfangs- und Endpunkte von beliebigen Zeichnungselementen konnten in einem Fenster beginnen und in einem anderen Fenster enden. Und diese Funktion fand ich irgendwie sehr praktisch.
Hab' mich kürzlich mehrfach daran erinnert. Z.B wenn man eine Produktionshalle auf dem Bildschirm hat und am „fröhlichen Ändern“ ist, wäre es praktisch, wenn man im Grundrissfenster gleichzeitig die Maßketten am Blattrand im Auge behalten und irgendwo in der Blattmitte seine Änderungen ausführen könnte. Sinnvolle Beispiele könnte man noch viele finden.
Also – ist vielleicht nicht das Wichtigste, aber ich fände es schon oft recht praktisch.

Heute Grüße mal aus Leipzig
Jens-Uwe :winken:
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
poeik
Mentor
Damit könnte ich mich auch anfreunden....

Als weiterer workaround: Das selbe Geschoss als Transparentpause einblenden. Diese kann man in den gewünschten Bildausschnittt verschieben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
jens-uwe
Participant
Aus aktuellem Anlass möchte ich meinen alten Wunsch nochmal nach oben holen.
Ein wenig hatte ich mit Einführung der "Tabs" gehofft, dass diese Entwicklung kommt, war aber nicht so.

Ich wünsche mir, dass ich ein in der "Auschnitt-Mappe" angelegten Grundriss auf meinen Bildschirm "geteilt" anzeigen kann bzw. splitten. Also z.B. Erdgeschoss einer Industriehalle, rechten Teil in einem Fenster und z.B. linker Teil der Halle (des gleichen Grundrisses) in einem weiteren Fenster. Dann könnte ich beide Teile in vernünftigem Maßstab auf dem Bildschirm sehen. Das wäre für die Bearbeitung etwas größerer Bauvorhaben sehr sinnvoll.

Vielleicht kommt ja doch mal etwas in der Richtung. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das andern Nutzern nicht auch fehlen soll.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jens-Uwe

Ich vermisse die Funktion auch. Zumal VectorWorks das sehr schön gelöst hat und wir bei uns beide Systeme im Einsatz haben 🙄

Gruss, wwm1
Hmooslechner
Rockstar
Wäre echt toll - besonders bei größeren Projekten, wo an einem Ende ein geometrischer Bezug zum anderen Ende herzustellen ist.

Oder alternativ: Die Transpoarentpause auch im selben Fenster aktivieren und verschieben können - aber teilbares Fenster wäre schneller.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
jens-uwe
Participant
Freut mich ja, dass wenigstens zwei Forumsmitglieder meinen Wunsch unterstützen.

Habe gerade einen nicht so ganz kleinen Industriebau auf meinen Bildschirmen - und ja, da kommt der Wunsch ganz schnell wieder hoch.

@hmooslechner: Deine Idee mit der Transparentpause ist auch nicht schlecht aber nicht vergleichbar. Die Bildschirmdarstellung wäre dann wahrscheinlich nicht so übersichtlich.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Ma_Scht
Advocate
Hallo Jens-Uwe,
ich muss gestehen, dass ich es überhauptnicht vermisse.
Es gibt doch die NAVIGATORVORSCHAU unter
FENSTER >>
PALETTEN >>
NAVIGATORVORSCHAU

Zoome Dich in eine Ecke, starte den Zeichenvorgang, geh in die Navigatorvorschau, schieb dich in die andere Ecke und beende den Zeichenvorgang. Was will man mehr?

Gruß Mario
jens-uwe
Participant
Hallo Mario,
kann schon sein, dass mein Wunsch etwas speziell ist. Ich fände dennoch die Umsetzung sehr praktisch, gerade im Industriebau und/ oder eben bei etwas größeren Bauvorhaben.

Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Die "Navigatorvorschau" ist bei mir dauerhaft eingeschaltet. Man kommt natürlich so auch voran. Auch die Transparentpause hilft ganz viel.
Ich hätte aber schon gern, wenn ich z.B. an einer Seite eines Grundrisses etwas ändere, dass ich zeitgleich z.B. die andere Seite im gleichen Maßstab sehe, dort Punkte fangen kann ohne meinen gerade in Arbeit befindliches Fenster über irgendeine Zoom- oder Panfunktion verlassen zu müssen. Beispiele, in denen das praktisch wäre, gibt es viele.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen