abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Trennung von "Symbolleiste" und "Menüs" - Arbeitsumgebung

pip
Booster
Ich wünsche mir eine Trennung von Symbolleiste und Menüs in der Arbeitsumgebung bzw. ihrem Speichern/Exportieren. Beide Gruppen werden zusammengefasst unter Befehle, passe ich Symbolleisten an und importiere meine "Befehle" in einer neuen AC-Version, erhalte ich auch die alten Menüs, neue Befehle tauchen also nicht mehr auf.

Seit AC 8 habe ich meine ganz eigenen Symbolleisten und muss mir immer die neuen Befehle manuell in die Menüs implantieren.
12 ANTWORTEN 12
Schicker
Advisor
Ja das ist ein Kompromiss. Wir haben im Büro weitestgehend alle die gleiche Oberfläche. So kann jeder jedem schnell helfen, da er sich gut zurecht findet.
Da nicht jeder mit Tastenkürzeln arbeitet, sind halt ein paar Standardbefehle oben mit drin.

Das Infofenster in zwei Spalten finde ich ganz praktisch, da muß man nicht so viel scrollen.
Bei dem unsinnigen Trend Bildschirme immer breiter zu machen, teilt das den Platz besser ein.

Eine Voreinstellung für zwei Spalten, mit verwandten Einstellungen nebeneinander wäre natürlich sehr hilfreich.
lennymaster
Newcomer
"ppelz" wrote:
Ich wünsche mir eine Trennung von Symbolleiste und Menüs in der Arbeitsumgebung bzw. ihrem Speichern/Exportieren. Beide Gruppen werden zusammengefasst unter Befehle, passe ich Symbolleisten an und importiere meine "Befehle" in einer neuen AC-Version, erhalte ich auch die alten Menüs, neue Befehle tauchen also nicht mehr auf.

Seit AC 8 habe ich meine ganz eigenen Symbolleisten und muss mir immer die neuen Befehle manuell in die Menüs implantieren.

+1
Insbesondere da ich der übersicht halber mir eigene Menüs für die symbolleiste erstellt habe und diese dann in der Menüstruktur wieder ausblenden muss. Siehe:
http://www.directupload.net/file/d/4241/se8okr66_jpg.htm
Bei jedem Versionsupdate muss man dann seine alte Menu-Struktur neu erstellen, da man sonst beim Import der alten Einstellungen die neuen Befehle in der Menüleiste nicht hat...
ArchiCAD 19 / OSX 10.11.3 / Retina Macbook Pro (Late 2012, 16GB Ram, 512 SSD) / ext. Monitor Samsung 22"
pla-vis
Participant
+1
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen