abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Trennung von "Symbolleiste" und "Menüs" - Arbeitsumgebung

pip
Booster
Ich wünsche mir eine Trennung von Symbolleiste und Menüs in der Arbeitsumgebung bzw. ihrem Speichern/Exportieren. Beide Gruppen werden zusammengefasst unter Befehle, passe ich Symbolleisten an und importiere meine "Befehle" in einer neuen AC-Version, erhalte ich auch die alten Menüs, neue Befehle tauchen also nicht mehr auf.

Seit AC 8 habe ich meine ganz eigenen Symbolleisten und muss mir immer die neuen Befehle manuell in die Menüs implantieren.
12 ANTWORTEN 12
poeik
Mentor
Kann ich nachvollziehen, ich mache es aber umgekehrt. Wenn du die Menüs der neuen Version verwendest und "nur" die Symbolleiste neu erstellst gehts wesentlich schneller und es besteht nicht die Gefahr, neue Befehle im Menü zu verlieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Wunsch ist nachvollziehbar und ich habe ihn auch selbst, aber leider sehe ich das zumindest im Moment als unlösbar.
Die Symbolleisten können nämlich auch auf Menüs verweisen, nämlich alle Symbole mit dem kleinen schwarzen Dreieck. Und wenn das Menü dann nicht dabei ist, verweist das Symbol auf etwas, dass es nicht gibt.

Man kann aber den Teil der XML-Datei in dem die eigenen Symbolleisten (ohne Verweis auf Menüs!) sind einfach per Texteditor hinzufügen.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
pip
Booster
Ja das werde ich mal versuchen, danke!
graber
Advocate
das Problem kenn ich...
wunsch +1
Schicker
Advisor
Ich frage mich, wieso es keine Übernahmemöglichkeit der Oberfläche aus alten Versionen gibt.
Wir haben auch jedes Jahr das Problem, daß wir unsere Oberfläche (die nicht der Vorlage entspricht), jedesmal umständlich wieder anpassen müssen.
Dazu kommt, daß man die einezelnen Komponenten in den Werzeugen nicht grafisch, d.h direkt auf der Benutzeroberfläche anordnen kann. In alle anderen Programmen (Office etc.) ist dies schon seit vielen Jahren Standard.
Diese Diskussion wuirde ja auch schon öffter geführt.

Grüße (von dem der sich hinsetzt und jedes Jahr für alle anderen die Oberfläche wieder neu anpaßt)
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wie sieht denn deine Oberfläche aus? Poste mal ein BIld, würde mich interessieren.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Schicker
Advisor
ich weiß, daß wurde schpn ofter beschrieben, aber wie füge ich denn ein Bild ein? Geht das auch direkt ?
Schicker
Advisor
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Danke.
Das wären mir zu viele Icons in der oberen Leiste. Da finde ich den Wergzeugkasten links etwas besser.
Das Infosfenster hab ich schon öfter in der Größe gesehen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen